II: Knappe Niederlage gegen den Vizemeister

ESV II – SV München Laim I 0:1 (0:1)

Bei sommerlichen Temperaturen zur Mittagszeit bestritten wir das Spiel gegen den Vizemeister der A-Klasse. Da die Tabellensituation so eng ist und zwischen Tabellenplatz 3 und 8 nur fünf Punkte liegen, wollten wir unsere Chancen gegen Laim nutzen und in der Tabelle weiter nach oben klettern. Wir erwarteten ein kampfbetontes Spiel, wo wir mit unserer Schnelligkeit gegenhalten wollten. Danke an Lorena und Marla, die unser Ruhepol im Tor war (O-Ton Peter).

Wir waren direkt präsent auf dem Platz und erspielten uns nach sechs Minuten durch L eine erste Chance, die aber noch zur Ecke geklärt werden konnte. Anschließend kam S nach der Ecke zum Abschluss, der Torwart konnte aber im Nachfassen den Ball fest halten. Wir machten weiter Druck nach vorne und S lief in der 11. Minute alleine auf die Torfrau zu, S setzte den Schuss aber an den Pfosten. Auch der Nachschuss von M ging an den Pfosten und anschließend konnte der Ball geklärt werden – wir belohnten uns wieder nicht für den Aufwand. Eine Unaufmerksamtkeit im Spielaufbau konnte die Stürmerin von Laim dann leider in der 20. Minute direkt bestrafen und so ging es mit 0:1 in die Trinkpause. In der Trinkpause stellten wir dann in der Abwehr um und konnten somit die spielstarke Stürmerin aus dem Spiel nehmen. Bis zur Halbzeit erkämpften sich beide Mannschaften immer wieder Bälle im Mittelfeld, aber auf keiner Seite wollte ein weiteres Tor fallen.

Peter war in der Halbzeit eigentlich zufrieden mit unserer Leistung. Wir gestalteten das Spiel offen und waren ebenbürtig, aber ein Tor wollte nicht gelingen. Wir nahmen uns vor, in der zweiten Halbzeit weiterhin hinten sicher zu stehen und über unsere schnellen Außenspielerinnen Chancen, und im Idealfall Tore, zu erzwingen.

Man merkte beiden Mannschaften die sommerlichen Temperaturen und die wenigen Auswechselspielerinnen an. Deshalb fing das Spiel auf beiden Seiten sehr verhalten an. Bis zur 65. Minute war es ein Abtasten und viel spielte sich im Mittelfeld ab. Torchancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware. In der 65. Minute hatte L wieder den Ausgleichstreffer für uns auf den Fuß. Nach einem schönen Zuspiel über außen, setzte sie sich in der Mitte super durch, scheiterte zunächst an der Torhüterin und im Nachschuss ging ihr Ball knapp neben Pfosten ins Toraus. Das Laimer Tor war für uns wie zugenagelt und der Ball wollte einfach nicht über die Linie. In der 80. Minute stellten wir um und wechselten einen zweiten Stürmer ein – leider erfolglos. Nach 90 Minuten plus Nachspielzeit mussten wir eine 0:1 Niederlage hinnehmen.

Wir können trotz der knappen Niederlage mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel gehen. Zwar konnten wir das Spiel nicht für uns entscheiden, aber wir waren ebenbürtig und wollen mit dieser positiven Einstellung zum letzten Spiel der Saison gegen den Tabellenersten fahren. In der Hinrunde konnten wir ein 1:1 erspielen. Auch diesmal wollen wir den vorzeitigen A-Klassen Meister ärgern und wieder Punkte entführen.

Es spielten: Marla, Steffi, Verena V., Michelle, Laura, Lorena, Pia, Emma, Maria, Sabi, Tati
Eingewechselt wurden: Clara, Melina