I: Mit Sieg zum vorzeitigen Klassenerhalt!

ESV I – SV 1880 München 2:0 (1:0)

Nach den Ergebnissen vom Vortag stand fest: wir konnten uns mit einem Sieg heute den vorzeitigen Klassenerhalt sichern. Dieses Ziel fest im Blick wollten wir ein konzentriertes Spiel aufziehen und bei sommerlichen Temperaturen Ball und Gegner laufen lassen. Danke an die Mädels aus der Zweiten, die heute mal wieder unsere Reihen füllten!

Wir starteten gut, die Anfangsphase war jedoch noch ausgeglichen. Nach fünf Minuten hatten wir die erste Chance, fünf Minuten später war der erste Treffer dann da: Nach einem schönen Spielzug über links war Helena „gnadenlos“ (O-Ton) und konnte uns zur 1:0-Führung schießen. Jetzt hieß es, konzentriert weiter zu arbeiten, und das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. Man merkte beiden Seiten die Temperaturen an, wir spielten schön hinten raus, ließen Ball und Gegner gut laufen, doch meist war am gegnerischen Strafraum für uns Schluss. Chancen von L und H konnten unsere Führung nicht ausbauen. Nach einer guten halben Stunde hieß es dann für unsere Zuschauer einmal tief durchatmen: nach einem Angriff von 1880 kam Marla gut raus, den Nachschuss konnte Maddi auf der Linie klären. Im direkten Gegenzug kam L zum Abschluss, der ebenfalls geblockt werden konnte. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Zur Halbzeit sprachen wir die guten Dinge an, wussten aber, dass wir nicht nachlassen durften. Wir wollten wieder genauere Pässe spielen und so Laufwege für die Mitspielerinnen und unnötige Ballverluste vermeiden. Das gelang uns nach Wiederanpfiff besser. Erneut gelang uns mit der zweiten Chance ein weiteres Tor. Dieses Mal war es Lucia, die nach schöner Aktion von C aus dem Mittelfeld ruhig blieb und die Führung ausbaute – 2:0. Danach gaben wir das Spiel nicht mehr aus der Hand. Wir blieben ruhig, bauten gut von hinten auf, machten vorne im entscheidenden Moment Druck und vermieden unnötige Fehler. Unsere Abwehr ließ nur noch einen weiteren Abschluss von 1880 zu, den Marla sichern konnte. So blieb es beim verdienten 2:0 Sieg. Ein Spiel, das an die vergangene Saison erinnerte, vom Ergebnis und der Spielweise her, ein „zu null“ Sieg und der damit verbundene Klassenerhalt – heute passte alles. Nach Abpfiff brauchten wir einige Minuten, bis diese Nachricht in den Köpfen ankam, doch belohnten wir uns anschließend mit Sekt und Kuchen für unsere Leistung.

Es begannen: Marla, Anna, Maddi, Babsi, Toni, Charly, Kathi, Laura, Elise, Lucia (1), Helena (1)
Eingewechselt wurden: Anne, Sabi, Steffi, Lisa