I: erneut knapper zu-null Sieg!

ESV I – ST Scheyern 1:0 (0:0)

Heute stand nach zwei spielfreien Wochenenden endlich das zweite Heimspiel der Saison für unsere Erste an. Mit einigen Angeschlagenen Spielerinnen und dem letzten Semesterferienwochenende für unsere Studentinnen bekamen wir nur einen knappen Kader zusammen. Unsere Gegnerinnen kamen ohne eigene Trikots, sodass wir ihnen mit unseren roten Ausweichtrikots aushalfen. So war also von Anfang an klar, dass ein ESV das Spiel gewinnen würde. Die wichtige Frage war jetzt noch, ob das auch der richtige werden würde!

Das Spiel startete hektisch. Viele unnötige Fehlpässe erschwerten uns das Leben. Defensiv standen wir gut, gewannen viele Zweikämpfe und konnten oft den Ball erobern. Leider war der im Spielaufbau viel zu schnell wieder weg. Vorne konnten wir in der 18. Minute die erste Chance verzeichnen, der Ball wollte jedoch nicht ins Tor. Nach gut 20 Minuten musste das Spiel aufgrund eines Hagels-Schauers für zehn Minuten unterbrochen werden. Danach hatten wir aufgrund des glitschigen Bodens in den ersten Minuten unsere Probleme, fingen uns dann jedoch. Kurz vor der Halbzeit lief L alleine aufs Tor zu, kam jedoch nicht an der Torhüterin vorbei.

Franz war in der Halbzeit berechtigt nur teilweise zufrieden. Hinten stimmte vor allem zu Beginn die Zuordnung noch nicht. Das einzig Positive war, dass wir wie auch die letzten Wochen nicht in Rückstand gerieten und so in der zweiten Halbzeit alle Chancen auf den Sieg hatten. Nach vorne waren oft Einzelaktionen oder gut erkämpfte Bälle von C oder L die einzigen Möglichkeiten auf Torgelegenheiten. Nach der Pause starteten wir besser, spielten ruhiger von hinten raus und hatten mehr Ballkontrolle. Wir ließen dadurch auch die Gegner besser laufen und konnten Ruhe ins eigene Spiel bringen. P hatte mit einem Freistoß die Möglichkeit auf ihren Einstandskuchen, doch der Ball senkte sich etwas zu spät aufs Tornetz. C hatte in der Folge in einem 1:1 die Möglichkeit auf die Führung doch die gegnerische Torhüterin war rechtzeitig da. Nach einer Stunde hatten wir erneut einen Freistoß, nachdem L nach einem Dribbling nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Dann endlich die Erlösung für alle auf und neben dem Feld. Erneut war es P bei einem Freistoß, dieses Mal war Charlotte da, die den Nachschuss im Tor versenken konnte – die inzwischen verdiente 1:0-Führung! Danach machte Scheyern nochmal Druck, wir wechselten durch und standen weiter hinten sicher. Gemeinsam verteidigten wir in der Folge eine Eckenserie, und hatten immer mal wieder Entlastungsangriffe nach vorne. Wie in den letzten Wochen gelang es uns gemeinsam, die knappe Führung bis zum Schlusspfiff zu halten.

Damit spielten wir das dritte Spiel in Folge zu null! Jetzt wollen wir gemeinsam daran arbeiten, dass wir in den kommenden Wochen den Druck nach vorne erhöhen können – dann auch hoffentlich wieder mit der ein oder anderen Offensiv-Spielerin mehr auf dem Feld oder als Hilfe auf der Bank! Spielerisch war heute allerdings auch noch Luft nach oben, da wissen wir alle, dass wir mehr können! Doch nach vier Spielen können wir auf gute 7 Punkte schauen! Ein Zwischenergebnis, auf dem sich aufbauen lässt.

Es begannen: Marla, Paula, Lisa, Babsi, Charly, Lauren, Henni, Caro, Charlotte (1), Lucia, Lorena
Eingewechselt wurden: Isi, Juli