II: Testspielniederlage mit vielen Toren

SG München-Ost – ESV II 6:3 (4:0)

Bei sommerlichen Temperaturen ging es am Sonntagmittag gegen die SG München-Ost. Wir wollten an den Erfolg von letzter Woche anknüpfen, mussten aber aufgrund von Urlaubern auf einigen Positionen wechseln. Peter wollte, dass wir diesmal von Anfang an wach und in den Zweikämpfen präsent sind. Danke an Michelle, die sich bereit erklärte das Tor zu hüten. Auch heute können wir eine neue Spielerin begrüßen – Herzlich Willkommen Sophie!

Im Gegensatz zur Vorwoche fanden wir direkt gut ins Spiel und ließen den Ball in unseren Reihen gut laufen. Selten fanden wir aber die Lücke um unsere Außenspielerinnen oder Stürmerinnen gefährlich einzusetzen. Leider musste bereits nach einigen Minuten T verletzungsbedingt ausgewechselt werden. München-Ost setzte hingegen  immer wieder Nadelstiche nach vorne über ihr starkes Mittelfeld, die wir aber bis zur Hälfte der ersten Halbzeit gut verteidigen konnten. Wir kamen immer besser ins Spiel und C konnte mit einem gefährlichen Kopfball erstmals die gegnerische Torhüterin zu einer Parade zwingen. Bis zur 30. Minute spielten wir sicher hinten, konnten aber nach vorne nicht unsere Gefährlichkeit ausspielen – und dann kamen 15 unglückliche Minuten. Nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehrreihe wurde die Stürmerin unglücklich angeschossen und der Ball landete zum 1:0 in unserem Tor. Sichtlich geschockt von dem Rückstand kassierten wir 4 Minuten später das 2:0 durch einen wuchtigen Fernschuss. Wir waren wie ausgewechselt und unsere Ballsicherheit der ersten 30 Minuten war komplett weg. In der Folge fielen bis zur Halbzeit noch das 3:0 und 4:0 für München-Ost.

In der Halbzeit versuchte Peter uns wieder aufzubauen. Wir waren alle sichtlich bedient, wollten aber in der zweiten Halbzeit zeigen, was wir können.

Wir starten auch in die zweite Halbzeit gut rein und N, M und C konnten sich immer wieder Torchancen erspielen. Nach einem Fernschuss von München-Ost parierte Michelle super und lenkte diesen über die Latte. Die anschließende Ecke bekamen wir aber nicht verteidigt und diese landete in der 60. Minute zum 5:0 im Tor. Nach dem Tor mussten N und S gehen, da diese für das Pokalspiel am Nachmittag noch gebraucht wurden. Mit nur noch einem Auswechselspieler hieß es nun sicher stehen und uns nicht durch das erneute Gegentor entmutigen zu lassen. Wir zeigten aber direkt eine Reaktion und nicht mal zwei Minuten später wurde L im Strafraum zu Fall gebracht, Tatiana trat zum Elfemeter an und verkürzte auf 5:1. Aber auch Ost bekam nur 4 Minuten später einen Handelfmeter zugesprochen, den die Schützin aber verschoss. Wir fassten neuen Mut und konnten einige Bälle im vorderen Drittel gewinnen. Nach einem schönen Ballgewinn verkürzte Tatiana auf 5:2. Wir machten weiter Druck und M schickte Leonie mit einem steilen Pass, welche zum 5:3 traf. Wir spielten mutig nach vorne wodurch sich aber auch Räume für die Gegner ergaben. Kurz vor Spielende wurde ein Freistoß von Ost quergelegt und der Ball schlug zum Endstand von 6:3 in unserem Tor ein.

Zum Ende der Vorbereitung ein entäuschendes Ergebnis, welches nicht die 90 Minuten auf dem Platz wiederspiegelte. Wir waren große Teile des Spiels spielbestimmend ohne Durchschlagskraft. Positiv ist vor allem die gezeigte Moral in Halbzeit zwei. Darauf wollen wir aufbauen und durchaus aus den heutigen Fehlern lernen. Wir freuen uns auf den Saisonstart in zwei Wochen gegen Centro!

Es spielten: Michelle, Steffi, Verena V., Folke, Laura, Sarah, Toni S. (Bernd), Tatiana (2), Natalie, Clara
Eingewechselt wurden: Sophie, Leonie (1), Alexa