I: Guter Test gegen den FC Bayern!

FC Bayern München U16 – ESV I 3:0 (0:0)

Am Montagabend ging es für unsere Erste nach mehreren vergeblichen Anfragen endlich für ein Testspiel zum FC Bayern-Campus. Bei heißen und sehr herausfordernden Temperaturen über 30°C sind wir gegen die U16 Mädels des FC Bayern München angetreten und wollten im dritten Testspiel der Vorbereitung sowohl weitere Positionen testen als auch aus den Fehlern der vorherigen Spiele lernen.

Zu Beginn der ersten Halbzeit mussten wir erstmal ins Spiel finden und uns an die schnelle Spielweise der Gegnerinnen gewöhnen. Die Mädels des FC Bayern hatten deutlich mehr Ballbesitz und konnten sich mit kurzen einfachen Pässen durch unsere Reihen spielen. Die daraus resultierenden Angriffe konnte vor allem unsere Abwehr, immer öfter aber auch unser Mittelfeld unterbinden, sodass es kaum zu gefährlichen Torchancen kam. Es war zunächst ungewohnt, bereits früh bei der Ballannahme gestört zu werden und deutlich weniger Platz zu haben. Nach einigen Spielminuten konnten wir aber ausbrechen und auch den ein oder anderen Angriff nach vorne starten und unsere eigene Hälfte verlassen. So brachte E einen schönen Freistoß aufs Tor und H nutzte eine Fehlpass in der gegnerischen Abwehr, wurde aber beim Lauf Richtung Tor gestoppt. Ein Elfmeter gegen uns konnte nicht im Tor untergebracht werden und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die hohen Temperaturen und den sich aufgeheizten Kunstrasenplatz merkte man uns deutlich an. Dank einigen Spielerinnen der Zweiten konnten wir aber schon in der ersten Halbzeit oft wechseln und somit unsere Kräfte gut einteilen. Franz zeigte sich zufrieden mit unserer Leistung, kommentierte allerdings, dass wir teilweise klüger spielen und unseren Spielaufbau besser gestalten könnten.

In der zweiten Halbzeit hat sich an der Intensität des Spiel nichts geändert: unsere Gegnerinnen machten mit schnellen Pässen weiterhin Druck. Wir waren allerdings wach, und konnten die Angriffe stoppen. Die Angriffe aus unseren Reihen wurden meistens sehr früh unterbunden. Nach 4 Minuten gab es den zweiten Elfmeter gegen uns, den Bayern zum 1:0 verwandeln konnte. In den darauffolgenden 20 Minuten glich sich das Spiel immer mehr aus und sowohl wir als auch Bayern konnten Torschüsse auf das Tor bringen, jedoch auf beiden Seiten ohne Erfolg. Gegen Ende verließen uns dann aber endgültig die Kräfte, das Spiel verlagerte sich größtenteils in unseren eigenen Sechzehner und wir bekamen in der 71. und 75. Minute das 2. und 3. Gegentor.

Auch wenn wir das dritte Testspiel nicht für uns entscheiden konnten, können wir trotzdem stolz auf unsere Leistung und unser Zusammenspiel sein. Zwar konnten wir weiterhin unsere Offensive nicht richtig in Szene setzen, dafür zeigte sowohl unserer Abwehr als auch unser Mittelfeld eine gute Abwehrleistung.

Es spielten: Anna, Babsi, Svenja, Charly, Helena, Elise, Henni, Charlotte, Lucia, Lilly und Marla
Eingewechselt wurden: Kathi, Steffi, Eva, Paula und Toni S.