II: Sieg in Hinspiel – Fortsetzung nächsten Sonntag

ESV II – (SG) SV Gartenstadt Trudering / ESV M.-Ost 2:1 (1:1)

Zum Wintereinbruch spielten wir das Hinspiel gegen unsere Namensvetterinnen. Aus den letzten Spielen hatten wir gelernt — wir wollten von Beginn an offensiv spielen und gleichzeitig hinten sicher stehen. Mit Unterstützung aus der Ersten (Danke!) schafften wir es zu Beginn auf eine Auswechselspielerin, Leo stieß dank der Deutschen Bahn (Grüße gehen raus) erst gegen Ende der ersten Hälfte zu uns.

Wir begannen sehr unruhig. Böiger Wind machte uns das Leben schwer. Vor allem bei hohen Bällen verschätzten sich beide Seiten des Öfteren, was zu vielen Ballverlusten und einem zerfahrenen Spiel führte. Nach knapp zehn Minuten wurde H von M das erste Mal geschickt. H scheiterte aber noch an der Torfrau. Im Gegenzug konnten wir einen Angriff zur Ecke abwehren, die ebenfalls verteidigt werden konnte. Danach steckten wir mehrmals erfolgreich die Bälle auf unsere schnellen Stürmerinnen durch, doch unsere Angriffe konnten noch unterbunden werden. Abschlüsse von H, M und S gingen vorbei oder konnten pariert werden. Nach zwanzig Minuten mussten wir dann etwas überraschend den Rückstand hinnehmen. Wir ließen uns davon nicht verunsichern und setzten direkt wieder nach. So schossen wir schon nach einer Minute den verdienten Ausgleich. Nach einer Mehrfachchance war es Helena, die letztlich dafür sorgte, dass der Ball über die Linie ging — 1:1! Danach fingen wir uns und das Spiel wurde einseitiger. Trotz Gegenwind schafften wir es, mehr Druck aufzubauen und präzisere Pässe zu spielen. Auch vermieden wir nun hohe Bälle, die der böige Gegenwind meist nach wenigen Metern abfing. In der Folge listen die Spielnotizen viele Torchancen, gute Offensivaktionen, Ecken oder konzentrierte Abwehrleistungen auf. Nicht umsonst hielt Anna „ihren Metallkopf“ (O-Ton) dafür hin, einige hohe Bälle abzufangen und so Angriffe schon im Keim zu ersticken. Kurz vor der Halbzeit stieß auch Leo aus Lüneburg dazu. Trotz Aufstehen um 05:30 Uhr hatte die Bahn keine frühere Ankunft ermöglicht und zudem noch für ein blaues Auge gesorgt — gute Besserung, Leo! Auf dem Feld wurde es indes nach einer Ecke nochmal spannend vor unserem Tor, aber es blieb beim Unentschieden zur Halbzeit.

Peter war in der Halbzeit zuversichtlich, dass wir das Spiel heute noch gewinnen würden. Mit dem Wind im Rücken würde eine unserer vielen Chancen schon noch reingehen. Wir sollten die Räume im Mittelfeld noch etwas enger machen und unsere Chancen nutzen. Wir wechselten unsere beiden Einwechsler ein und machten uns für weitere 45 Minuten bereit.

Nach einer Ecke der Gäste fanden wir ins Spiel und wurden drückender. Die Torchancen häuften sich erneut. Erst A, dann H, dann wieder A nach Vorlage von S, ein Kopfball von VS, Torschuss von L — ein lustiges Buchstabenspiel begann. Gleichzeitig ließ unsere Abwehr nur noch wenig zu und so schien der Führungstreffer nur noch eine Frage der Zeit. Inzwischen verzeichnete unser Spielberichtsblock fast minütlich Torchancen für uns. Zur Erinnerung, noch stand es 1:1! Unsere Mädels machten es spannend, die Bank verzweifelte etwas, die noch nicht operierte Steffi wäre am liebsten aufs Feld gelaufen — nächste Woche bringen wir eine Hundeleine mit. Zwar ist Steffi bis dahin operiert, aber sicher ist sicher. Erst in der 87. Minute erlöste erneut Helena die Mannschaft, Peter und die Fans. Nach einem schönen Steckpass von L blieb sie im eins gegen eins gegen die Torhüterin cool und schob den Ball flach ins Eck, die verdiente 2:1 Führung! Jetzt hieß es wach bleiben und das Spiel konzentriert zu Ende spielen! Mit viel Druck nach vorne hielten wir die Gegnerinnen vom eigenen Tor fern und holten uns so verdient die drei Punkte! Nächste Woche steht dann schon das Rückspiel an, bei dem wir an die Leistung von heute anknüpfen wollen.

Es begannen: Sinem, Folke, Michelle, Verena S, Anna, Verena V, Lauren, Laura, Helena (2), Maria, Sabi
Eingewechselt wurden: Alex, Leo