II: 3-Punkte zum Jahresabschluss

(SG) SV Gartenstadt Trudering / ESV M.-Ost – ESV II 0:4 (0:2)

Nach dem Hinspiel am vergangenen Wochenende, trafen wir diese Woche bereits zum Rückspiel auf unsere Namensvetterinnen aus dem Münchner Osten. Da unsere Gegnerinnen das Flex-System spielen, können sie entscheiden ob man zu elft oder zu neunt gegeneinander spielt. So mussten wir diese Woche ungewohnterweise auf 9er Feld antreten. Nach kurzer Systemerklärung durch Peter, motivierte er uns an der Leistung aus vergangener Woche anzuknüpfen und wieder drei Punkte einzufahren. Ein großes Dankeschön geht erneut an die Spielerinnen der Ersten, die uns auch diese Woche wieder unterstützten.

Wir starteten direkt druckvoll und wollten von Anfang an Chancen erzwingen um früh in Führung zu gehen. Es dauerte nicht lange, da erzielte Emma mit einer starken Soloeinlage den Führungstreffer. Wir versuchten direkt nachzulegen und vor allem Eva machte durch viele Flanken, gefährliche Ecken und noch gefährlichere Torabschlüsse Alarm auf der linken Seite. Sie belohnte sich nach ca. 20 Minuten für ihre ganzen gefährlichen Aktionen mit dem 0:2, indem sie die Abwehr an der Strafraumgrenze unter Druck setzte und aus 16 Meter unhaltbar ins kurze Eck abzog. Bis zur 30. Minute erspielte sich unsere Offensivreihe weitere Chancen, die aber leider ungenutzt blieben. Danach fand das Spiel bis zum Halbzeitpfiff hauptsächlich im Mittelfeld statt und so es ging mit 0:2 in die Kabine.

Peter war in der Halbzeit zufrieden mit unserer Leistung, bemängelte aber die vielen unsauberen Pässe im Mittelfeld in den letzten 10 Minuten. Deswegen wollten wir mehr miteinander reden und leichtsinnige Ballverluste in der zweiten Halbzeit vermeiden.

Wir fingen die zweite Halbzeit aber an wie wir aufgehört hatten: fahrig und mit viel zu leichten Ballverlusten. Dadurch musste Sinem in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit immer wieder Flanken oder Torschüsse der Gegnerinnen abfangen. Man merkte unserer Offensive auch an, dass das kürzere Spielfeld uns Probleme bereitete – die Bälle in die Tiefe waren teilweise zu lang und konnten dadurch nicht verarbeitet werden. Ab der 60. Minute fingen wir wieder an uns Torchancen zu erspielen und hinten weniger zuzulassen. So wurde E im Strafraum gefoult und Kathi trat zum fälligen Elfmeter an. Der Schuss konnte von der Torhüterin noch zur Seite abgewehrt werden, doch Leo schaltete von allen am schnellsten und verwandelte im Nachschuss zum 0:3. Der Treffer gab uns Aufwind und wir kreiierten weitere Torchancen – leider war aber die Torhüterin oder der Pfosten im Weg. Den Schlusspunkt der Partie setzte Emma mit ihrem Doppelpack zum 0:4 in der 83. Minute. Nach einer Ecke von E ließ M durch auf Emma und die setzte sich an der Strafraumgrenze gegen die Gegnerinnen durch und schoss den Ball mit der Picke ins lange Eck. Pünktlich auf die Sekunde pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Mit zwei Siegen in Folge konnten wir das Jahr schön abschließen und verabschieden uns in die wohlverdiente Winterpause (aka Hallentraining). Mit zwei weinenden Augen müssen wir aber auch unsere Kapitänin Leo verabschieden, denn heute war ihr letztes Pflichtspiel für den ESV – schön das du es noch mit einem Tor gekrönt hast!

Es begannen: Sinem, Kathi, Michelle, Verena S, Pia, Eva (1), Emma (2), Leo (1), Sabi
Eingewechselt wurden: Laura, Mariia