I: Nochmal ein Punkt zum Abschluss des Fußballjahres

TSV München-Solln I – ESV I 1:1 (1:0)

Zum Abschluss des Fußballjahres stand erneut ein Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn an. Wir wollten alle unsere Kräftereserven auspacken, am spielerischen und kämpferischen Trend der letzten Wochen ansetzen und uns so Zählbares erarbeiten.

Wir starteten mal wieder etwas unruhig und konnten erst nach einer Viertelstunde über H die erste Chance verzeichnen. Noch war der letzte Pass aber zu lang. Nach 20 Minuten mussten wir mal wieder einen Rückstand hinnehmen. Die Gastgeber schalteten nach einem Fehlpass von uns im Spielaufbau schnell um und flankten in die Mitte. Die Flanke konnten wir nicht mehr verteidigen und kassierten den unglücklichen Rückstand. Wir ließen uns aber nicht entmutigen. Schon in den letzten Spielen haben wir unsere Nehmerqualitäten gezeigt und waren uns sicher, dass wir noch genug Zeit und Qualität hatten um mindestens den Ausgleich zu erzielen. Eine Eckenserie brachte uns kurz danach gefährlich vors Tor, doch wie schon in den letzten Wochen fehlte uns das Quäntchen Glück im Abschluss. Im Anschluss hatten wir eine Dreifachchance, erst war es L, dann H und C, die den Ball aber noch nicht über die Linie brachten. Für uns war klar, dass wir geduldig bleiben mussten. Den Rest der Halbzeit dominierten wir, machten Druck und ließen Ball und Gegner gut laufen, aber zum Ausgleich wollte es vor dem Pausenpfiff nicht mehr kommen. Kurz vor der Halbzeit erlebten wir nochmal einen Schreckmoment, als der Schiedsrichter einen Pressschlag als Foulelfmeter pfiff. Da dieser verschossen wurde, blieb es beim knappen Rückstand.

Franz war in der Halbzeit grundsätzlich zufrieden mit uns. Wir sollten weiter unser Spiel spielen und auch mit Fortschreiten der Zeit ruhig und geduldig bleiben. Wir waren uns alle einig, dass wir definitv in der Lage sind das Spiel noch zu drehen.

Direkt nach Wiederanpfiff hatten wir gleich mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, aber es war wie verhext. Nach einer guten Stunde musste Babsi nach einem Tritt auf die Achillessehne verletzt raus – wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung! Trotz der daraus resultierenden Umstellung unserer Elf blieben wir dran. E zauberte vorm Sechszehner, C brachte einen schönen Freistoß, eine Flanke von A kam nicht ganz an, H erwischte eine andere Flanke nicht – die Spielnotizen schafften es nicht mehr, jede Situation in ihrer Ausführlichkeit aufzuschreiben, so druckvoll waren wir. Wir machten es spannend, denn auch 15 Minuten vor Ende wollten unsere Abschlüsse nicht rein. Die beste hatte nochmal H und dann C. Dann endlich, in der 89. Minute, war es soweit: Carina glich für uns nach einer Ecke zum mehr als verdienten 1:1 aus und erlöste alle auf und neben dem Feld! Eine intensive Minute bis zum Schlusspfiff änderten am Ergebnis nichts mehr.

Auch heute konnten wir einen wohlverdienten Punkt mitnehmen. Auch wenn, wie am Mittwoch, mehr drin gewesen wäre, sind wir froh, dass wir uns zum Abschluss der Hinrunde für unsere immer besser werdenden Leistungen endlich auch mal auf dem Punktekonto belohnen können. So überwintern wir zwar immer noch in der unteren Tabellenhälfte, aber zumindest nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Vielen Dank wieder an Meli, die dieses Wochenende gleich für 180 Minuten aus ihrem Ruhestand zurückgekehrt ist, sowie an Miri und Verena, die uns aus der Zweiten ausgeholfen haben! Zum Abschluss der Hinrunde wünschen wir allen Verletzten und Angeschlagenen eine gute Besserung! Wir hoffen, dass wir uns in der Rückrunde dann mit einem vollen und frischen Kader endlich wieder mit drei Punkten belohnen können.

Es begannen: Marla, Anna, Babsi, Toni S, Kathi, Charly, Carina (1), Elise, Meli, Helena, Lucia
Eingewechselt wurden: Miri, Verena