II: Knappe Niederlage gegen den Tabellenprimus

ESV II – SV München Laim I 0:2 (0:1)

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Untermenzing ging es am Sonntagmittag gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenersten aus Laim. Die vergangenen Aufeinandertreffen waren immer sehr intensive Spiele, aber wir wussten, wir können ihnen das Leben schwer machen, wenn wir gut defensiv stehen. Deswegen lautete die Devise bei windigen Wetterverhältnissen lange die Null zu halten und unsere Chancen über Konter zu nutzen. Danke an die Spielerinnen der Ersten fürs Aushelfen!

Mit gut 25 Minuten Verspätung starteten wir in die Partie (Danke an den Schiri, der die Erste Mannschaft pfiff, dass er sich bereit erklärte, auch bei uns zu pfeifen!). Der Gegenwind und das gute Pressen von Laim erschwerte es uns rauszuspielen, sodass wir uns zwar beim Abstoß immer gut befreien konnten, aber der nächste Pass auf die Mitspielerin gelang selten. In der 20. Minute konnte sich Laim über eine Soloaktion ihrer Außenspielerin durch den Strafraum tanzen und erzielte das 0:1 unter die Latte, sodass Cara keine Chance hatte. Wir stellten ein wenig um und konnten somit die starke Offensive Laims einbremsen. Weiterhin blieb es im Strafraum aber gefährlich, erstaunlicherweise durch uns selbst. Durch den Wind kamen hohen Bälle unkontrolliert in die Mitte, sodass Cara zwei mögliche Eigentore verhindern musste. Wir gingen mit einem knappen 0:1 Rückstand in die Pause.

In der 2. Halbzeit wollten wir den Rückenwind nutzen und mehr mit langen Bällen arbeiten. Wir kamen auch gut aus der Kabine. Wie in der ersten Hälfte kombinierten wir uns bis zur Mittellinie schön durch, aber die Bälle in die Spitze gelangen nicht. Im Gegensatz zu Laim nutzten wir den Rückenwind nicht gut genug und ließen Laim im Spielaufbau zu viel Platz. In der 59. Minute verloren wir in der Offensive den Ball und nach einem Seitenwechsel von Laim standen wir ungeordnet und kassierten das 0:2. Auch nach dem Gegentreffer verteidigten wir weiterhin kompakt und versuchten Nadelstiche nach vorne zu setzen, aber erfolglos somit blieb es beim 0:2.

Trotz Niederlage ist 0:2 ein gerechtes Ergebnis gegen den Tabellenersten. Wir standen in der Abwehr sicher, konnten aber offensiv nicht unser Potential abrufen. Nächsten Sonntag bestreiten wir unser letztes Hinrunden Spiel gegen die Namensvetter von ESV München, dieses wollen wir siegreich gestalten.

Es begannen: Cara, Steffi, Laura, Verena S, Isi, Pia, Natalie, Sarah, Toni S., Sophie, Clara
Eingewechselt wurden: Michelle, Lucia, Marla, Nadja