II: Erstes Testspiel der Zweiten

Sa, 25.02. ESV München Laim – ESV II 5:0 (2:0)

Diesen Samstag startete auch unsere Zweite mit ihrem ersten Vorbereitungsspiel. Noch stark ersatzgeschwächt reisten wir zu zehnt an, die lang ersehnte elfte Spielerin stieß kurz vor der zweiten Halbzeit dazu. Danke an Kathi und Babsi, die uns aus der Ersten aushalfen. Babsi erklärte sich zudem bereit, uns als Torhüterin auszuhelfen.

Trotz Unterzahl begannen wir das Spiel kontrolliert. Immer wieder spielten wir ruhig und schön von hinten raus. Vor allem über die linke Seite gelangen uns über T, T und P schöne Kurzpasskombinationen. Defensiv fiel bei dem ein oder anderen Angriff die Unterzahl im Mittelfeld auf, doch Babsi konnte viele durchgesteckte Bälle als mitspielender Torwart mit Doppelfunktion Libero abfangen. Leider bestraften unsere Gegner einen Fehler im Aufbauspiel dann doch, und wir gerieten unglücklich in Rückstand. Wir ließen uns davon aber nicht abbringen, besonders T fand immer wieder die freien Räume. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Lücken in unseren Reihen größer und kurz vor der Pause kassierten wir noch das 2:0. Dann kam endlich Folke, die die lang ersehnte Gleichzahl herstellte. Für die Feldspielerinnen hieß es nämlich eigentlich Kräfte schonen, gleich sechs der heutigen Spielerinnen traten morgen auch bei der Ersten an.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten wir wieder schöne Kombinationen. Der letzte Pass war leider oft noch zu ungenau oder ein gegnerischer Fuß war noch dazwischen. Wir kamen aber etwas öfter vor das Tor und zum Abschluss. Mitte der zweiten Hälfte mussten wir nach einem Ballverlust im Mittelfeld das 3:0 hinnehmen, kurz danach bauten wir selbst den Rückstand weiter aus. Naja, besser jetzt als im Punktspiel. Je länger das Spiel dauerte, desto offensichtlicher wurde, dass wir nahezu eine Halbzeit in Unterzahl gespielt hatten. Unsere Kräfte ließen nach, während die Gegnerinnen immer wieder frische Beine von der Bank bringen konnten. So wurden unsere Entlastungsangriffe seltener und ungenauer. Torschüsse von L, M, P und T brachten leider nicht den gewünschten Erfolg. Der Spielaufbau von hinten heraus gelang weiterhin gut. Darauf werden wir auch die nächsten Spiele aufbauen können. Kurz vor Ende hatte P mit ihrem direkten Freistoß etwas Pech, als der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei ging. Das Tor hätte sich sehen lassen können! Kurz vor Ende gab es ein Missverständnis vor unserem Sechszehner. Das darauffolgende 1 gegen 1 zwischen Stürmerin und Gegnerin konnte Babsi leider nicht für sich gewinnen.

Nichtsdestotrotz zeigten wir heute mit ungewohnter Aufstellung, langer Unterzahl und im ersten Testspiel seit langem gute Ansätze und Spielzüge. Auf unserer Leistung können wir aufbauen. Jetzt heißt es Kräfte sammeln, und gesund werden an den Rest des Kaders, damit wir nächste Woche am ersten Doppelspieltag des Jahres zwei gute Kader aufstellen können.

Es spielten: Babsi, Verena V, Folke, Michelle, Anne, Kathi, Toni, Pia, Leonie, Maria, Tati