I: Testspiel mit Schneebande

FSV Höhenrain – ESV I 4:0 (2:0)

Für die Erste ging es am Sonntagmorgen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zum FSV Höhenrain am Starnberger See. Bei Ankunft wurde der Schnee noch vom Platz geschoben, an den Auslinien hatten sich schon Schneebanden aufgetürmt. Einige der Spielerinnen hatten gestern schon beim Testspiel der zweiten Mannschaft gespielt und halfen uns heute trotzdem auch in der Ersten aus. An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön! Auch ein Dank an Michi und Michelle, die uns auf der Torwartposition gerettet haben. Trotz widriger Bedingungen wollten wir das Testspiel nutzen, um weiter an uns und unserem Spiel zu arbeiten.

Das Ziel, in den ersten 2 Minuten kein Tor zu kassieren, konnten wir dieses Mal gut umsetzten. Trotzdem machte Höhenrain zu Beginn viel Druck, die Abwehr stand aber stabil. In der 10. Minute kamen wir zu unserem ersten Torschuss, der konnte aber gehalten werden.  Auch unser schöner Spielzug über rechts kurz darauf wurde nicht gefährlich genug. In den darauffolgenden 20 Minuten waren die Gegnerinnen wieder am Drücker. Nach einigen Ecken und ein paar Torchancen erzielten sie in der 32. Minute das 1:0 durch einen Freistoß, den wir leider nicht gut verteidigt hatten. Kurz darauf sagte Michi dem Torpfosten eine Kampfansage an: nachdem sie einen Torschuss gerade noch so von der Torlinie kratzen konnte, weil sie nicht so ein ,,Bockmisttor“ kassieren wollte, konnte sie nur noch der Pfosten bremsen. Er trug eine Delle davon. Ein starkes Zeichen der Fairness für ein Testspiel setzte die gegnerische Stürmerin, die ihren Angriff abbrach und nicht den Ball ins leere Tor schob! In der 42. Minute konnten wir dann vor dem gegnerischen Tor gefährlich werden. Im Gegensatz zu uns nutzen die Gegnerinnen ihre Torchance aber nach dem Konter und erzielten so das 2:0.

Zwar lagen wir nach der Halbzeit schon 2:0 zurück, allerdings waren wir nicht deutlich unterlegen. Von hinten spielten wir den Ball immer schön und ruhig heraus, aber nur bis zur Mittellinie. Außerdem passierten uns im Spielaufbau auch Fehler, die die Gegnerinnen dankend annahmen. Ziel für die zweite Halbzeit war es somit, Fehlpässe wieder zu vermeiden und die Stürmerinnen durch weiche und verwertbare Bälle ins Spiel zu bringen, um die guten Passkombinationen, die wir in unserer Hälfte schon gezeigt hatten, auch in der gegnerischen Hälfte weiter zu führen.

Wir starteten wieder mit schönen Kurzpässen in unserer Defensive. In der 49. Minute hatten wir unsere bis dahin beste Torchance erarbeitet. Ein Freistoß von uns, der zunächst von der Abwehr entschärft wurde, kam bei H an. Diese lupfte den Ball über die Abwehr auf H, die den Ball nach einer Annahme vom rechten 16er Eck aufs Tor schoss, leider knapp vorbei. Kurz waren wir die dominierende Mannschaft, die die gegnerische Abwehr immer wieder unter Druck setzte. Ein Ballverlust in der eigenen Hälfte wurde in der 58. Minute aber wieder knallhart ausgenutzt und für unser drittes Gegentor im Kasten untergebracht. Wir konnten auf der anderen Seite nicht unsere Möglichkeiten nutzen. So wurde in der 62. Minute schon wieder ein guter Torschuss von uns, dieses Mal durch C, von der gegnerischen Torhüterin gerettet. Ein Schnittstellenpass der Gegnerinnen in der 68. Minute führte dann zum 4:0. Mit dem 4:0 war nach 90 Minuten dann auch Ende im Gelände.

So deutlich wie das Ergebnis ist, war das Spiel aber nicht. Wir zeigten schöne Passkombinationen, konnten in der gegnerischen Hälfte aber nicht gefährlich werden und unsere Stürmerinnen nicht vernünftig mit ins Spiel einbinden. Daran werden wir bis zum nächsten Spiel arbeiten. Auf dem Aufbauspiel können wir aufbauen, die kleineren Fehler sollten wir bis zum Saisonstart aber abstellen.

Es spielten: Michi, Folke, Babsi, Henni, Kathi, Charly, Helena, Elise, Toni E, Miri, Lucia
Eingewechselt wurden: Tatiana, Anne, Michelle