I: Die Rückrunde kann kommen!

TSV Neuried – ESV I 2:1 (0:1)

Am Sonntag fuhren wir bei unserem letzen Vorbereitungsspiel zu einem altbekannten Gegner: wir spielten gegen die Damen des TSV Neuried. Wir nahmen uns auch diese Woche wieder vor, unser Spiel nach vorne zu verbessern und wollten noch an vielen Stellschrauben drehen, um gut vorbereitet in die Rückrunde zu starten. Mit einer der besten Aufstellungen der Vorbereitung (O-Ton Bader F.) wollten wir ruhig hinten raus spielen, die Pässe in die Spitze präziser spielen und unserem Gegner so unser Spiel aufzwingen. Ein Dank geht an dieser Stelle an Sinem und Tati, die Beide aus der 2. bei uns aushalfen!

Wir starteten gut ins Spiel. Unsere Passkombinationen hinten raus konnten wir oft bis in unsere Sturmspitze fortführen und wir erspielten uns einige schöne Torchancen. Das sonst so gewohnte Pressing von Neuried blieb in der ersten Halbzeit meist aus. Wir konnten immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen und näherten uns immer weiter dem Tor an. So scheiterte L nur knapp an der Torfrau nach einer schönen Passkombination über T. In der 31. Minute konnten wir uns dann aber für unser bis dahin sehr gutes Spiel belohnen. Ein Pass von E kurz hinter die Abwehrreihe der Gegnerinnen fand Helena, die gekonnt über die herauslaufende Torwärtin lupfte. 1:0 für uns und auch der verdiente Führungstreffer.

In der Pause lobte uns sogar unser Trainer für die gute erste Halbzeit. Unsere Pässe kamen an und wir bauten unser Spiel ruhig und überlegt auf. Unser Zweikampfverhalten passte und unsere Pässe vor allem in die Spitze gelangen heute öfter als sonst. Alles in allem war es eine gelungene Halbzeit mit der verdienten Führung. Franz wechselte zur Halbzeit noch einige Spielerinnen durch, da er noch ein paar spielerische Ideen im petto hatte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich, dass wir wie immer mit Lob von Franz nicht umgehen konnten. Den 30 Zuschauern bot sich ein ganz anderes Bild als in den ersten 45 Minuten. Neuried übernahm mehr und mehr die Führung und sie konnten immer wieder gefährlich vor unser Tor kommen. Bereits in der 51. Minute führte ein unglücklicher Zweikampf im Sechzehner zu einem Pfiff. Der darauffolgende Elfmeter wurde sicher ins rechte untere Eck verwandelt. Es zeigte sich, dass die erste Halbzeit einige Kraft gekostet hatte, wir wurden etwas ungenauer bei den Pässen, was uns das Herausspielen aus unserer Abwehr erschwerte. Wir hatten zwar hin und wieder Torchancen, allerdings waren diese zu ungefährlich. Fehlpässe im Spielaufbau führten immer wieder zu schnellen Gegenstößen auf unser Tor und die Entlastung wurde weniger. In der 65. Minute konnte Neuried dann in Führung gehen. Eine Flanke von rechts konnte A noch abwehren, allerdings landete der Ball dann bei einer Gegnerin, die wuchtig ins Eck schoss. Die darauf folgenden Minuten waren ähnlich wie davor. Wir verloren immer wieder den Ball und konnten so kaum Spielzüge zu Ende führen. So blieb es beim 2:1 für Neuried.

Vor allem die erste Halbzeit zeigte heute aber, dass wir unser gutes Zusammenspiel nicht verlernt hatten. Wir waren spritzig, gedankenschnell und spielten präzise Pässe. Wir sollten uns an dieser Halbzeit orientieren und daraus Selbstvertrauen schöpfen, weil wir wirklich schönen Fußball zeigten – und das gegen eine Bezirksoberligamannschaft! Wir sind auf einem guten Weg und starten nächste Woche positiv gestimmt in die Rückrunde. Da fahren wir dann zu den Damen des SV 1880 München, wo ein echtes Kellerduell ansteht. Das Ziel ist klar: Drei Punkte müssen her, damit wir uns etwas von den Abstiegsrängen distanzieren können.

Es spielten: Sinem, Maddi, Babsi, Lauren, Lucia, Anna, Toni E., Helena (1), Charly, Kathi, Elise
eingewechselt wurden: Michi, Charlotte, Toni S., Tati