I: Endlich wieder 3 Punkte!!!

SV 1880 München – ESV I 2:3 (1:1)

Zum ersten Saisonspiel im neuen Jahr fuhren wir zu den Damen des SV 1880 München. Wir wussten bereits im Vorfeld, dass es ein entscheidendes Spiel wird, da sie direkte Ligakonkurrentinnen waren. Mit bisher 4 gewonnen Punkten wollte 1880 gegen uns die Abstiegsplätze verlassen und uns erneut auf diese verbannen. Franz schwor uns auf dieses wichtige Spiel ein und wollte wieder Sicherheit in den fußballerischen Grundlagen und die Umsetzung der Trainingsübungen sehen. Unsere Aufstellung war zwar etwas ungewohnt, aber wir nahmen uns fest vor das sogenannte 6-Punkte-Spiel zu gewinnen. Ein fettes Danke geht heute an Alex, die uns im Tor den Rücken frei hielt und an Kathi, die das ganze Spiel auf der Bank gesessen hatte, da Franz nicht riskieren wollte, dass ihre Zerrung erneut aufreißt.

Wir waren von Anfang an hoch motiviert. Wir wollten früh Druck machen und vorne einnetzen. Diesen Vorsatz erfüllten wir uns prompt in der zweiten Minute des Spiels! Nach einem schönen Pass auf C hinterlief diese die gegnerische Abwehr und passte nach rechts auf die mitgelaufene Toni. Die fackelte nicht lang und schob links ins untere Eck ein. Unhaltbar für die Torwärtin und die Führung für uns! Nach diesem Traumstart attackierten die 1880 früher und man merkte beiden Mannschaften die steigende Nervosität an. Viele Ballverluste auf beiden Seiten waren die Folge. In der 8. Minute fingen wir uns dann den ersten Gegentreffer des Abends. Nachdem wir in unserem Strafraum den Ball nicht konsequent verteidigen konnten, schoss eine Gegenspielerin  in unserem 16er Richtung Tor. Der Ball konnte zwar geblockt werden, aber leider nur durch eine Schutzhand. Der junge Schiri entschied auf Handelfmeter. Diesen verwandelte 1880. Durch diesen Gegentreffer fanden die Gegnerinnen wieder besser ins Spiel und hatten ab diesem Zeitpunkt mehr Spielanteile und mehr Torchancen, die aber alle ungenutzt blieben. Wir taten uns wieder schwer die Führung zu übernehmen und nahmen den Pfiff zur Halbzeit dankend an – wir wussten, die zweite Halbzeit muss besser laufen, damit wir das Spiel gewinnen.

Zur Halbzeit war Franz nicht sehr happy mit uns. Wir setzten kaum die Dinge um, die wir im Vorfeld angesprochen hatten. Wir waren in der Lage das Spiel zu gewinnen, aber durften uns dafür nicht selbst im Weg stehen. Zur zweiten Halbzeit stellte Franz die Aufstellung etwas um und wir nahmen uns fest vor das Spiel für uns zu entscheiden.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die Erste, bereits in der 52. Minute konnten wir erneut in Führung gehen! Nach einem Freistoß aus 40 m köpfte Michi zur ersehnten Führung ein. Wir konnten daraufhin die Angriffe der Gegnerinnen abwehren und kamen oft über L zu aussichtsreichen Torchancen. In der 70. Minute war es dann aber ein Fernschuss im 16er, der für den Ausgleich sorgte. Daraufhin wollten wir unbedingt erneut in Führung gehen und erkämpften uns gute Chancen. Wir machten Druck nach vorne und es folgte in der 84. Minute dann die Erlösung durch Henni! Nach einem schönen Pass von L auf C, hatte C den Überblick und sah die freistehende Henni. Sie schoss aus 18 Metern ins linke untere Eck. Erneut unhaltbar für die Torwärtin und lautstark bejubelt von der Mannschaft und unseren Zuschauern. Dieses Tor war zudem das erste Punktspieltor von Henni. Glückwunsch dazu und freie Kuchenwahl für dich! Danach drückte der Gegner erneut auf den Ausgleich und wir schmissen alles rein was ging. So konnten wir schlussendlich den Sieg einfahren und fuhren mit 3 Punkten nach Hause.

Unser Spiel war zwar weiterhin ausbaufähig, aber heute hatten wir endlich wieder das, was uns die gesamte Hinrunde gefehlt hatte – Spielglück! Auch die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft stimmte wieder. Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft und hatten bei den Abschlüssen heute das Quäntchen Glück mehr auf unserer Seite. Wir nehmen verdient die drei Punkte mit nach Freimann, trotz einer guten kämpferischen Leistung der Gegnerinnen. Durch diesen Sieg konnten wir uns etwas von den Abstiegsrängen distanzieren und wollen nächste Woche gegen Vierkirchen diesen Weg fortsetzen. Gute Besserung an Kathi und Charly, die beide diese Woche mit muskulären Problemen zu kämpfen hatten!

Es spielten: Alex, Babsi, Maddi, Anna, Toni S., Toni E. (1), Charlie, Lauren, Elise, Charlotte, Lucia,
Eingewechselt wurden: Michi (1), Miri, Henni (1)
Für den seelischen Support zuständig war: Kathi (Danke nochmal für deine Geduld)