I: Remis zum Hinrundenabschluss

ESV I – SC Vierkirchen 1:1 (0:1)

Für das letzte Spiel der Hinrunde empfing unsere Erste am Sonntag den SC Vierkirchen. Bei dem ersten Heimspiel seit langer Zeit wollten wir an dem Spiel der vergangenen Woche anknüpfen und 3 Punkte zu Hause behalten. Aufgrund von Krankheitsausfällen mussten wir heute wieder auf eine Spielerin der Zweiten zurückgreifen – vielen Dank an Anne!

Wir starteten nicht optimal ins Spiel. Es gelang uns zu Beginn nicht, von hinten ordentlich raus zu spielen und wir spielten einige Fehlpässe. Nach 15 Minuten kamen wir einige Male direkt vor das gegnerische Tor, indem L geschickt wurde, aber leider noch an der Torhüterin scheiterte. Auf der anderen Seite konnte Marla die gegnerischen Schüsse halten. Zudem stand unsere Abwehr gut und konnte weitere gegnerische Angriffe unterbinden. Nachdem wir immer öfter an der gegnerischen Torhüterin scheiterten, nutzte Vierkirchen in der 37. Minute einen Konter, um in unsere Hälfte zu kommen. Unsere Abwehr konnte diesmal den Ball nicht klären, sodass wir mit einem Eigentor leider für das 0:1 sorgten. Auf den Gegentreffer antworteten wir sofort mit einem Gegenangriff, bei dem sich L den Ball erkämpfte, durch die Abwehr dribbelte und den Ball dann über die Torhüterin lupfte. Leider ging der Ball übers Tor.

So ging es mit einem 0:1 in die Pause, was Franz wie eine verkehrte Welt vorkam. Wir dominierten das Spiel, ließen Ball und Gegner eigentlih gut laufen, hatten aber durch eine „Verkettung unglücklicher Umstände“ (O-Ton Franz) ein Gegentor kassiert. Wir hatten viele Torchancen, die wir, im Gegensatz zu den Gegnerinnen, leider nicht nutzen konnten. An der Effizienz mussten wir arbeiten. Die Abwehr hingegen leistete größtenteils gute Arbeit, allerdings wollten wir schlauer und schneller hinten raus spielen und die Fehlpässe vermeiden.

So starteten wir mit einigen Angriffen in die zweite Halbzeit, zu Beginn noch ohne zählbaren Erfolg. Die Abwehr war weiterhin wach und konnte die Angriffe von Vierkirchen frühzeitig unterbinden. Lattenschuss von L, Pfostenschuss von L, Kopfball von H der knapp vorbei ging… die Liste an nicht genutzten Torchancen lässt sich fortführen – der Ball wollte heute einfach nicht ins gegnerische Tor. In der 76. Minute erkämpfte sich H auf der rechten Seite einen Ball, der schon fast verloren war, zurück und hatte das Auge für L im Zentrum. Diese nahm den Ball an, bewegte sich um die Gegenspielerin herum und schoss aufs Tor. Da der Ball abgefälscht wurde, sorgte Vierkirchen für das zweite Eigentor des Tages und – endlich – für den Ausgleich. Noch bis zur 90. Minute summierten sich unsere Chancen, wir scheiterten aber entweder an der Torhüterin, oder der Ball wurde noch auf der Torauslinie geklärt. So blieb es bei einem Endstand von 1:1.

Auch wenn für uns bei diesem Spiel mehr drin gewesen wäre, so können wir auf unserer Torgefährlichkeit aufbauen. Wir haben es endlich wieder geschafft, auch die letzten Bälle gut auf unsere Offensivspielerinnen zu spielen. Die Abwehr stand heute wieder stabil und hat nicht viel zugelassen. Den Punkt behalten wir zu Hause, beim Training wird weiter an der Effizienz gearbeitet.

Es begannen: Marla, Babsi, Maddi, Toni S, Henni, Kathi, Lauren, Elise, Michi, Miri, Lucia
Eingewechselt wurden: Helena, Charly
Danke an Anne fürs Helfen! Sie wurde für das Spiel der Zweiten geschont, da unsere Zweite nur einen sehr kleinen Kader zusammenbrachte.