I: Tabellenplatz 8 verteidigt! 16 Punkte auf dem Konto!

ESV I – FC Oberau 4:1 (3:1)

Am heutigen Tag empfingen wir die Damen des FC Oberau. Aus dem Hinspiel wussten wir bereits, dass uns eine zweikampfstarke und druckvolle Mannschaft erwartete. Franz befahl uns deshalb ökonomisch zu spielen, Fehler zu vermeiden und befreit von der letzten Niederlage aufzuspielen. Zumal wir heute auch nur eine Auswechselspielerin hatten, die auch noch angeschlagen war. Gute Besserung an dieser Stelle!

Wir starteten druckvoll ins Spiel. Oberau schaffte es nicht, uns in unsere Hälfte zu pressen. So erspielten wir uns schöne Spielzüge und kamen dabei ihrem Tor immer näher. Vor allem in der ersten viertel Stunde dominierten wir das Spiel und Oberau hatte Mühe, uns zu folgen. Sie konnten ihrerseits kaum einen Spielzug zu Ende führen und wurden von unserer Abwehr im Vorfeld gestoppt. Einzig allein die Spielverlagerung war bei uns heute etwas zu langsam und so fingen wir uns nach gut 16 Minuten unglücklich das 0:1. Nachdem wir so gut ins Spiel gestartet waren, war es eine bittere Pille, die wir schlucken mussten. Aber wir ließen uns davon nicht entmutigen und erkämpften uns bereits im darauf folgenden Spielzug das 1:1! Eine Flanke von H konnte die Torfrau nur noch abprallen lassen. H leitete den Ball vorm 16er gedankenschnell auf Elise weiter, die aus 20 m ins lange Eck schoss. Der verdiente Ausgleich, aber damit gaben wir uns nicht zufrieden. Bereits 4 Minuten später schoss uns Charlotte in Führung. Nach einer schönen Flanke von H in die Mitte, verwandelte sie aus kurzer Distanz. So war die erste Halbzeit recht einseitig. Die Oberauerinnen hatten ihre Schwierigkeiten mit dem Boden und konnten so kaum Akzente setzen, während wir weitere Angriffe auf unserem Konto verbuchen konnten. In der 27. Minute belohnte sich dann Helena für einen sehr guten Spielzug, indem sie einer Oberauerin den Ball im Vollsprint abnahm und allen davon lief. Im 1 gegen 1 blieb sie vor dem Tor eiskalt und schoss links über die Torfrau ins Tor.

Zur Halbzeit nahmen wir uns vor, die Einwechselspielerinnen von Oberau gut zu decken und dieses Mal das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Wir wollten auch die zweite Halbzeit dominieren und uns für ein gelungenes Spiel belohnen. Wir wussten aber auch, das Oberau neu formiert und geladen aus der Kabine kommen würde, da sie dieses Ergebnis so garantiert nicht stehen lassen wollten.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichener und sehr robust. Die Oberauerinnen versuchten alles, um uns den Ball abzunehmen und wir hielten dagegen. Der Schiedsrichter am heutigen Tag pfiff allerdings jede Unsportlichkeit ab und leitete sehr souverän durch die Partie. Auch dies war eine Leistung, die Anerkennung finden sollte. In der zweiten Halbzeit merkte man uns stellenweise die Nervosität an und die Umstellung der Gegnerinnen machte uns anfangs zu schaffen. Wir wollten sie nicht durch ein weiteres Tor motivieren. Wir stemmten uns dagegen und verloren dabei an Präzision bei den Pässen. So war die zweite Halbzeit ausgeglichener und Oberau häufiger gefährlich vor unserem Tor. Ihre Weitschüsse konnte Marla allerdings sauber klären und auch im 1 gegen 1 war sie zur Stelle. Je später es wurde, umso näher rückte unser Sieg. Oberau ging die Zeit aus und ihre offensive Umstellung bewirkte, dass unsere Stürmerinnen mehr Platz hatten. So konnte sich L erneut gegen die Abwehr durchsetzen. Ihren strammen Schuss ließ die Torwärtin abprallen, sehr zur Freude von Charlotte. So konnte sie sich zum zweiten Mal am heutigen Tag für eine hervorragende Partie belohnen und schoss aus 25 m ins leere Tor hinein.

Kurz darauf war Schluss und wir gewannen verdient, auch in dieser Höhe, gegen den FC. Wir konnten uns heute für den ganzen Einsatz und die Blessuren während des Spiels belohnen und haben viel Selbstvertrauen getankt für die nächsten Spiele. Es war ein hartes Spiel, aber wir sind zu Recht als Sieger vom Platz gegangen. So verteidigten wir den 8. Tabellenplatz und damit soll noch lange nicht Schluss sein!

Es spielten: Marla, Maddi, Babsi, Henni, Toni S., Lauren, Helena (1x), Lucia, Charlotte (2x), Charly, Elise (1x)
Eingewechselt  wurde: Toni E.