I: Niederlage gegen den Tabellenführer

FC 1927 Oberau – ESV I 4:0 (2:0)

Am Samstagnachmittag fuhren wir mit einer Rumpfmannschaft zum Tabellenführer nach Oberau. Bei wunderschöner Kulisse mussten wir aufgrund vieler Kranker, Erkälteter oder Urlauber trotz unseres inzwischen großen Kaders auf Hilfe aus der Zweiten zurückgreifen – vielen Dank an Doro und Cara! Wir erwarteten starke Gegner, die mit einer körperbetonten Spielweise in der letzten Saison auffielen.

So kam es auch. Oberau machte von Anfang an Druck und drängte uns tief in unsere eigene Hälfte. Anders als in der Vergangenheit gelang es uns aber trotzdem, uns spielerisch zu lösen. Bis zur Mittellinie zeigten wir auch auf engstem Raum und unter Druck schöne Kombinationen. Die letzten Pässe in die Spitze waren heute jedoch oft zu ungenau oder zu lang. Nach einer Viertelstunde kamen drei ungünstige Spielminuten: erst rettete noch der Pfosten bei einem schönen Schuss von Oberau, doch danach gerieten wir in Rückstand. Den ersten Schuss konnte Marla noch super entschärfen, dem Abpraller setzte Oberau entschlossener nach – das 1:0. Nur zwei Minuten später eine ähnliche Situation, erneut landete erst der Nachschuss im Tor, dieses Mal jedoch im langen Eck. Von dem schnellen Rückstand ließen wir uns aber nicht entmutigen, denn eigentlich konnten wir mit unserer Mannschaftsleistung und den spielerischen Ansätzen mehr als zufrieden sein. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, unsere Angriffe konnten oft schon vorm Tor geklärt werden, und hinten standen wir wieder sicher.

In der Pause war Franz grundsätzlich zufrieden. Wir setzten uns gut gegen die körperliche Spielweise von Oberau zur Wehr, und noch war es kein unfaires Spiel. Der spielerische Ansatz war mehr als zufriedenstellend. Für die zweite Hälfte nahmen wir uns vor, mehr Druck nach vorne auszüben und den ein oder anderen Nadelstich mehr zu setzen.

Wir kamen gut in die zweite Hälfte und hatten im strömendem Regen Gelegenheiten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch leider war der Fußballgott (oder wars der Schiedsrichter) uns nicht gewogen. Nach einer fairen Aktion im Sechszehner, bei dem unsere Verteidigerin von der einrutschenden Stürmerin zu Fall gebracht wurde, entschied der Schiedsrichter zur Überraschung aller (auch der Oberauer) auf Elfmeter. Das daraus entstehende 3:0 brach unseren Druck etwas. Zwar versuchten wir weiter, noch das eine Tor zu erzielen, und es entstand ein offener Schlagabtausch. Je länger das Spiel wurde, desto mehr merkte man uns an, dass wir nur wenig frische Kräfte von der Bank bringen konnten, während Oberau da mehr Möglichkeiten hatte. Nach einer guten Stunde bekamen wir noch das vierte Gegentor des Tages. Dabei blieb es auch, und trotz der deutlichen Führung wurden die Zweikämpfe zunehmend härter. L und L hatten vorne immer wieder Gelegenheiten, noch den Ehrentreffer zu erzielen, der uns heute leider nicht vergönnt war – nächste Woche wieder!

Wir können heute zufrieden sein mit unserer Leistung und Spielweise. Mit stark ausgedünntem Kader zeigten wir Wille, Einsatzbereitschaft und Kampfstärke und gingen bis zur letzten Minute noch auf das Tor. Daran lässt sich in der nächsten Woche hoffentlich mit aufgefülltem Kader anschließen. Dann nämlich fahren wir die gleiche Strecke, nur Richtung Norden.

gespielt haben: Marla, Paula, Lisa, Babsi, Julia, Henni, Elise, Juli, Caro, Lucia, Lauren
eingewechselt wurden: Doro
für seelischen Support sorgte: Cara, Sabi, Sophie mit Maskottchen