I: minimalistische Punktesammlung führt zum zweiten Abwehrkuchen!

TSV Rott/Lech – ESV I 0:0 (0:0)

Ungewohnt für uns ging es schon diesen Samstag zum nächsten Auswärtsspiel nach Rott/Lech. Noch von der letzten Saison bekannt, stellten wir uns gut auf die Gegnerinnen ein, wollten gleichzeitig aber unser Spiel aufziehen und an die Leistung der letzten Woche anknüpfen. Wie schon die letzten Wochen können wir auch heute wieder zwei Neuzugänge begrüßen: Herzlich Willkommen an Caro und Isi! Außerdem ein herzliches Dankeschön an Anne, die als Zuschauerin ihre Sportsachen mitgenommen hat, sowie Cara, die als Absicherung für die angeschlagene Marla mitgefahren ist!

Anders als letzte Woche starteten wir allerdings nicht gut ins Spiel. Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau führten zu schnellen Gegenstößen und machten uns das Leben schwer. Doch nach einer Viertelstunde kamen wir besser rein und ließen Ball und Gegner gut laufen. Zwar standen wir nun hinten sicher, konnten aber noch nicht den Druck nach vorne entwickeln. Erst nach einer halben Stunde hatten wir eine erste Ecke, die leider nichts einbrachte. Im Gegenzug konnten wir eine Eckenserie gegen uns gut verteidigen. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich viel im Mittelfeld abspielte.

Franz war zur Halbzeit zufrieden. Nach vorne fehlten uns heute einige wichtige Spielerinnen und auch H wurde heute in der Abwehr gebraucht – danke dir, dass du diese ungewohnte Position angenommen hast! In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen, und auch ohne die großen Strafraumszenen spannend. Wir kämpften gemeinsam, um uns als neue Mannschaft und auf teils ungewohnten Positionen mindestens einen Punkt zu sichern. In der zweiten Halbzeit kamen wir dann mit einigen Flanken von I über rechts schön vors Tor, auch L und C hatten kurz vor Ende nochmal ein paar Großchancen. Hinten halfen N und H aus, um auch mal für die geschlagene M auf der Linie zu klären. Doch meistens war Marla da und half uns als sichere Anspielstation im Spielaufbau und als mitspielende Torhüterin bei schnellen Gegenstößen. Kurz vor Schluss gab es nochmal Verwirrung bei uns im Strafraum, doch „H verhindert alles“ (O-Ton Spielnotizen). Dadurch blieb es beim torlosen, aber für die Zuschauer nicht langweiligen Unentschieden.

Wir können heute zufrieden mit dem Punkt sein und dem schon zweiten Spiel, das wir ohne Gegentor abschließen konnten. Auf dieser Leistung wollen und können wir die nächsten zwei Wochen aufbauen. Denn wenn wir weiter hinten sicher stehen, wird es uns demnächst auch wieder besser gelingen, den Druck nach vorne aufzubauen. Nächste Woche hat unsere Erste spielfrei. Die Pause werden wir nochmal gut nutzen können.

Es begannen: Marla, Helena, Elise, Babsi, Julia M, Charly, Lisa, Nadja, Lilly, Lauren, Lucia
Eingewechselt wurden: Juli, Isi, Caro, (Cara)