I: Klassenerhalt für unsere Erste

SV 1880 München I – ESV München-Freimann 1:6 (0:2)

Nach der Zwangspause am letzten Wochenende ging es heute für unsere Erste bei schwülen Temperaturen zu den Mädels des SV 1880 München. Auf ungewohnt kleinem Platz mit Kunstrasen wussten wir, dass wir den Ball schnell laufen lassen müssen und jeder Schuss, aufgrund der Nähe zum Tor, gefährlich werden kann.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit Wetter, Platz und Ball kamen wir durch H bereits in der dritten Minute zu unserer ersten Torchance. Schon 2 Minuten später hatten wir durch E eine Großchance, bei der H vor dem Tor leider nicht mehr an den Ball gekommen ist. Danach hat man unsere Schwierigkeiten schon deutlicher gesehen. Wir haben zu lange für die Pässe gebraucht, die dann letztendlich öfter zu unpräzise waren und zum Ballverlust geführt haben. So fand der Großteil des Spiels zunächst im Mittelfeld statt. In der 23. Minute nahm dann Helena rechts vor dem Tor einen Lupfer von J auf und schob den Ball rechts an der Torhüterin vorbei – 0:1. Nur 10 Minuten später wurde Helena über die linke Seite mit einem hohen Ball von E geschickt, nahm dann den Ball – nach deutlichem Zuruf der gesamten Bank! – einfach mit links und hob den Ball über die Torhüterin ins rechte Kreuzeck – 0:2.

Kurz vor der Pause verloren wir etwas den Faden. Franz stellte deswegen in der Pause etwas um. Der Fokus sollte weiter darauf liegen, ruhige und klare Pässe zu spielen und die Führung auszubauen.

In die zweite Halbzeit starteten wir klarer mit Druck Richtung gegnerischem Tor. Bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff konnte C einen Einwurf auf Lucia verlängern, die mitgelaufen war und den Ball links an der Torhüterin zum 0:3 einschob. In der 62. Minute schoss dann Mara nach einem schönen Steckpass von C das 0:4. Kurz haben sich alle gefragt, was sie da vorne als Außenverteidigerin zu suchen hatte, aber gefreut haben wir uns trotzdem. An dieser Stelle muss dann einmal kurz B´s Rückwärtsrolle als erste Aktion nach ihrer Einwechslung erwähnt werden – die war so schön, dass sie es sogar in die Spielnotizen geschafft hat. Nur kurze Zeit später fiel schon das 0:5. Ein langer Ball von uns wurde von den Gegnerinnen abgefangen, wobei sich Charlotte den Ball durch starkes Nachsetzen zurückerkämpfte und rechts über die Torhüterin ins Tor geschossen hat. Im weiteren Verlauf hat 1880 nochmal etwas angezogen und wollte noch einen Anschlusstreffer erzielen. L´s Aussage ,,Langsam können wir mal wieder Druck machen“ hat gut zum Spiel gepasst und wurde von uns kurz darauf umgesetzt. Danach schaffte es Babsi nochmal in die Spielnotizen, dieses Mal mit einem Sonntagsschuss von rechts außen über die Torhüterin in das fast leere Tor. Der Anschlusstreffer zum 6:1 kurz vor Schluss konnte uns unsere Erleichterung nicht nehmen. Mit diesem Sieg haben wir uns den Klassenerhalt gesichert und gezeigt, wie effizient wir vor dem Tor auftreten können. Das Ergebnis möchten wir nun mit in die englische Woche nehmen, denn am Donnerstag geht´s mit dem nächsten Spiel weiter.

Es spielten: Marla, Henni, Sara, Juli, Charly, Helena, Elise, Mara, Nadja, Toni und Lucia
Es wurden eingewechselt: Babsi, Charlotte, Julia, Nathalie, Steffi