I: Ein großes Wechselspiel, aber mit einem verdienten Punktgewinn

ESV I – (SG) FC Gerolfing / MTV Ingolstadt 0:0 (0:0)

Nach dem Spielabbruch und dem Punktverlust von letzter Woche, wollten wir diese Woche endlich wieder punkten und den Abstand zu dem Abstiegsplatz erhöhen. Wir waren vor der Torgefährlichkeit der Gegnerinnen gewarnt und mussten deshalb die Besetzung der Positionen verändern. Trotz besserer Personalsituation als letzte Woche mussten wir dennoch auf einige erkältete und verletzte Spielerinnen zurückgreifen. Da wir Doppelheimspieltag hatten, haben sich direkt 3 Spielerinnen aus der 2. bereit erklärt nach eigenem Spiel bei uns auszuhelfen um unsere Personalsorgen zu verringern – ein großes Dankeschön an Nati, Emma und Steffi!

Wir waren von Beginn an hellwach und direkt nach 2 Minuten lief L auf die Torhüterin zu, bekam dann aber keinen Druck auf den Ball, sodass die Torhüterin den Ball halten konnte. Ab Minute 12 begann dass große Wechselspiel: ganze fünf (!!) mal mussten wir bis zur 35 Minute durchwechseln. Das Spiel verlagerte sich in dieser Zeit auch viel ins Mittelfeld und jede Mannschaft konnte Nadelstiche nach vorne setzen. Innerhalb von drei Minuten retteten uns die Latte und der Pfosten vor dem Gegentreffer und fast im Gegenzug hatten wir eine schöne Balleroberung im Mittelfeld und H legte auf S ab die den Ball knapp am Tor vorbeischoss.

Mit einem verdienten 0:0 ging es in die Pause. Wir bekamen noch einige taktische Anweisungen von Franz mit und starten unverändert in Halbzeit zwei. Wieder gestalteten wir das Spiel von Beginn an auf Augenhöhe und beide Mannschaften konnten Nadelstiche nach vorne setzen. Nach starkem Anlaufen der gegnerischen Abwehr von L lief diese ungehindert auf die Torhüterin zu, aber die Abwehrspielerin und die Torhüterin verteidigten es in höchster Not noch gut und der Ball kullerte Zentimeter am Tor vorbei. Auch wir hatten nach einem Eckball Glück als eine verunglückte Abwehraktion direkt vor den Füßen der Gegnerin landete und sie den Ball neben das Tor setze. Die wohl größte Chance des Spiels hatte S. Sie lief die Abwehrspielerin gut an, provozierte einen Ballverlust, gewann dann den Pressball gegen die Torhüterin, setzte dann aber im Fallen den Ball mehr als knapp neben das leere Tor – den hatten wir alle schon drin gesehen.

Mit einem mehr als verdienten 0:0 konnten wir einen wichtigen Punkt gegen den Tabellenvierten einfahren. Trotz dünner Personaldecke spielten wir heute konzentriert Fußball und belohnten uns für den enormen läuferischen und kämpferischen Aufwand. Bei dem nächsten Doppelheimspieltag geht es nächsten Sonntag gegen den abstiegsbedrohten FC Issing/SV Fuchstal. Mit einem Sieg können wir aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern. Mit dieser Motivation werden wir in die Trainingswoche und dann auch das Spiel gehen!

Es spielten: Marla, Lisa, Babsi, Sara, Toni, Helena, Nadja, Lucia, Elise, Lorena und Charly
Es wurden eingewechselt: Henni, Steffi, Nati und Emma