I: Erfolgreicher erster Test der Rückrunde

FC Teutonia München – ESV I 1:2 (1:0)

Nachdem wir das letzte Mal im November 2022 auf dem Platz standen, ging es am Sonntag für unsere Erste für ein erstes Testspiel zum FC Teutonia München. Die lange Winterpause haben wir mit Hallentraining und Zoom-Training mit Leo überbrückt. Somit sollte uns dieses Spiel einen ersten Einblick darüber geben, wo wir aktuell bezüglich Ballkontrolle und Kondition auf dem Großfeld stehen.

Leider konnten wir nicht wie erhofft in das Spiel starten. Bereits in der 3. Spielminute fand ein langer Ball der Gegnerinnen aus dem Mittelfeld die Stürmerin, die für die 1:0 Führung von Teutonia sorgte. Das sollte schon der erste Weckruf für uns sein. Kurz darauf kam A vor dem gegnerischen Tor zum Torschuss, dieser konnte allerdings von der Torhüterin gehalten werden. Danach fand wieder zu viel des Spiels in unserer Hälfte statt. Die Abwehr stand jetzt aber stabil und konnte die Angriffe der Gegnerinnen unterbinden. Nachdem L in der 28. Minute ins Spiel kam, konnten auch wir wieder mehr nach vorne spielen. So konnte H aus dem Mittelfeld den Ball durch die Abwehr auf L durchstecken, die allerdings an der Torhüterin scheiterte. Kurz darauf legte L nach einer Ecke auf H ab, die vorbei schoss. In der 45. Minute konnte C einen zunächst geklärten Eckball nutzen und einen Weitschuss aufs Tor bringen, der ging aber leider auch knapp vorbei.

Franz fasste die erste Halbzeit ganz gut zusammen: ,,Dafür, dass wir heute das erste Mal dieses Jahr draußen spielen, ist das Spiel ok.“. Die Abwehr stand zwar weiterhin gut, vorne waren die Torschüsse aber einfach zu ungefährlich und die letzten wichtigen Pässe kamen zu häufig nicht an. Das mussten wir in der zweiten Halbzeit unbedingt besser machen, um das Spiel noch drehen zu können.

Bereits kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit spielte K einen schönen langen Ball über die Abwehrkette auf L, die den Ball aber noch nicht zu einem Tor verwerten konnte. Wir kamen immer besser in die gegnerische Hälfte und versuchten uns mit kurzen Pässen durch die gegnerischen Reihen zu spielen, aber es fehlte weiterhin die Genauigkeit. In der 64. Minute konnten wir endlich den verdienten Ausgleich erziehlen: Nachdem sich L halblinks gegen mehrere Gegnerinnen durchsetzte, konnte diese den Ball auf Helena im Strafraum ablegen, die schon bereit stand und den Ball direkt ins linke obere Kreuzeck schoss. In der 70. Minute kam es erneut durch das Zusammenspiel der Beiden zu einer Torchance, die von der gegnerischen Abwehr aber entschärft werden konnte. Durch einige Wechsel verloren wir zwischenzeitlich etwas an Kontrolle. Mit einer guten Verteidigungsleistung, bei der alle konzentriert mitarbeiteten, konnten wir die Situationen aber rechtzeitig entschärfen oder Marla im Tor den Ball letzlich sichern. Nach einem Pfostenschuss von Lucia in 75. Minute sorgte sie in der 88. Minute für unsere Führung: B, die in der zweiten Halbzeit rechts außen auf ungewohntem Terrain unterwegs war, spielte auf L, die sich im Mittelfeld durchsetzten konnte. Lucia schob den folgenden Pass gekonnt an der Torhüterin vorbei ins Tor.

Alles in allem war das heute keine spielerische Glanzleistung von uns. Die weitere Vorbereitung müssen wir nutzen, um an unseren Schwachstellen zu arbeiten. Nichtsdestotrotz konnten wir den Rückstand heute noch drehen und bewiesen Kampfgeist. Darauf können wir wieder aufbauen. Herzlich Willkommen zurück an Maddi, die heute nach einjähriger Pause das erste Mal wieder auf dem Platz stand!

Es begannen: Marla, Anna, Maddi, Babsi, Charly, Elise, Toni S, Helena (1), Toni E, Lucia (1), Miri
Eingewechselt wurden: Kathi, Folke, Lauren