I: Wieder keine Punkte, aber viel Zuversicht!

ESV Freimann I – SV Untermenzing I 2:3 (0:1)

Am heutigen Tag hießen wir die Damen der ersten Mannschaft vom SV Untermenzing bei uns Willkommen. Wir hatten die letzten Wochen hart an uns gearbeitet. Auch wenn wir immer noch aus dem Tabellenkeller grüßen, waren die letzten Spiele vielversprechend und gegen den momentanen Tabellenersten hieß es dann, diesen Fortschritt fortzusetzen und selbstbewusst ins Spiel zu gehen. Ein großes Dankeschön geht hierbei wieder an die Spielerinnen, die aus der Zweiten ausgeholfen haben und natürlich auch an unseren ehemaligen Kapitän Meli, die uns aufgrund des Personalmangels erneut ausgeholfen hat!

Der Abstand in der Tabelle könnte kaum größer sein, also hieß es zu Beginn des Spiels hinten sicher zu stehen und nicht in Rückstand zu geraten. Das Spiel gestaltete sich anfangs sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Torchancen aber unsere waren drängender. Wir hatten vor allem in der Anfangsphase die Gegnerinnen im Griff, anders als die Tabelle vermuten lassen würde. Wir erspielten uns gute Torchancen und waren oft gefährlich vorm generischen Tor. So konnte zum Beispiel B. einen schönen Angriff über rechts starten indem sie einen abgefangenen Ball lang auf H. schlug, die allen davon lief und in den 16er flankte. C. konnte dort zwar nicht den Ball behaupten, aber L., reaktionsschnell wie sie ist, behauptete den Ball und schoss aufs Tor. Leider konnte die Torfrau diesen noch halten. Wir spielten vor allem in der ersten Halbzeit schönen Fußball und konnten auch hinten sicher verteidigen. Die schnelle Außenspielerin von Untermenzing war gefährlich und stellte uns des Öfteren vor Probleme. In dieser Phase waren wir zwar am Drücker, aber der Gegner machte erneut das erste Tor. 0:1 für Untermenzing. Nach diesem Schock wurde unser Spiel etwas zerfahrener und Untermenzing konnte etwas mehr den Ton angeben. So kamen sie beispielsweise gefährlich vor unser Tor als B. einen Pressschlag, bei der sie sich zudem verletzte, nicht gewinnen konnte und die durchgesprintete Untermenzingerin schoss aus 16 m aufs Tor. M. konnte diesen Schuss aber „wie eine junge Gazelle“ (O-Ton Spielnotiz) mit den Fingerspitzen am Tor vorbeilenken. Beide Mannschaften schenkten sich somit nix. Es war ein intensives und schönes Fußballspiel. Bis zur Halbzeit konnten sich beide Mannschaften weitere Torchancen erarbeiten aber Untermenzing konnte die Führung mit in die Pause nehmen.

In der Halbzeitanalyse sprachen uns unsere Trainer Mut zu. Wir waren gut in die Partie gestartet und hatten mehr Torchancen als Untermenzing. Nur leider war es wie die Wochen zuvor – was uns vorne an Glück fehlte, hatten wir hinten als Pech zu verzeichnen. In der Pause stellte Franz nun auch die Taktik etwas um. Er wollte nun primär auf Konter spielen und nahm zudem einige Wechsel vor.

Mit viel Optimismus starteten wir dann in die zweite Halbzeit. Leider haben wir dabei anscheinend unsere Wachsamkeit draußen vergessen, denn bereits nach zwei Minuten klingelte es erneut bei uns im Kasten. Untermenzing nutzte die kurze Unstimmigkeit in unserer Hintermannschaft, um aus kurzer Distanz ins Tor zu schießen: 0:2! Aber wer jetzt denkt, dass Spiel sei mit diesem Ergebnis gelaufen, der irrte sich. Denn mit diesem Treffer startete auch eine hochmotivierte und drückende Phase von uns. Bereits 3 Minuten später schafften wir den Anschlusstreffer zum 1:2. T. erkämpfte sich im gegnerischen 16er den Ball und passte ihn auf Helena, die eiskalt flach ins linke untere Eck einnetzte. Die Freude war riesig und das Momentum auf unserer Seite. Wir erspielten uns wieder mehr Torchancen. Untermenzing schlief währenddessen natürlich auch nicht und nach einer guten viertel Stunde drückten sie uns wieder mehr und mehr in unsere Hälfte. Kurze Zeit später gingen sie erneut in Führung. Wir ließen aber die Köpfe nicht hängen. Die Moral der Mannschaft und der Kampfgeist stachen heute wieder besonders hervor. Und so gelang uns erneut der Anschlusstreffer in der 65 Minute. L. tankte sich dabei auf der linken Seite durch und passte den Ball in die Mitte des 16er´s. Untermenzing konnte daraufhin den Ball nicht sicher klären und der Ball landete vor den Füßen von Toni E. Ihr Schuss schlug im linken unteren Eck ein: 2:3! In den darauffolgenden 20 Schlussminuten war das Momentum erneut auf unserer Seite. Wir fighteten, um den verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. Wir hatten viele gute Torchancen und vor allem die Schlussminuten waren sehr spannend. Wir wollten diesen Punkt, weil wir wussten, dass mindestens der verdient war. Doch ein Ausgleichstor sollte nicht fallen. So verloren wir das Spiel erneut knapp mit 2:3.

Das Fazit nach dem Spiel war trotz allem positiv. Franz war sehr stolz auf unseren Willen, auf unsere Moral und dieses Mal auch auf unsere Spielweise. Den großen tabellarischen Abstand hat man während des Spiels nicht gesehen und den Spielverlauf hätte davor bestimmt kaum jemand so vorhergesagt. Mit der Mannschaft, die sich in den letzten Wochen geformt hat, können wir auf jeden Fall oben mitspielen und wenn wir weiter an unseren Leistungen anknüpfen, werden wir demnächst auch die lang ehrsehnten Punkte einfahren. Die Zuversicht ist groß und wir sind bereit für unser Ziel weiter zu kämpfen.

Es spielten: Marla, Babsi, Anna, Toni S., Toni E. (1), Carina, Lucia, Helena (1), Elise, Henni, Kathi
Eingewechselt wurden: Lauren, Meli, Folke, Miri