I: Nur Beachen wäre schöner gewesen!

TSV Neuried – ESV Freimann 3:1 (2:0)

Sommer, Sonne, 14 Uhr, 30 Grad, einen Cocktail in der Hand und mit seinen Bestis am Strand liegen. Das wäre an diesem Tag eine dem Wetter entsprechende Beschäftigung gewesen. Wir fuhren stattdessen zu den TSV Neuried Damen – zu unserem ersten Vorbereitungsspiel der Saison mit einer gemischten Mannschaft und der Hilfe von unserer pensionierten Kapitänin Meli, bei der wir uns nochmal herzlich bedanken! Einige Tuben Sonnencreme und der Wassereimer waren von dort an unsere ständigen Begleiter. Franz ging unterdessen davon aus, dass die Gegnerinnen spielerisch, technisch und läuferisch auftrumpfen werden, denn sie befinden sich bereits in der 3. Woche Vorbereitung. Ein bisschen Urlaubsstimmung kam durch die gegnerischen Fans auf, denn einige von ihnen kamen als Mexikaner verkleidet zum Zuschauen – da hat wohl jemand eine Wette verloren?! Uns konnte es egal sein, denn wir versuchten uns auf das letzte Spiel von Siggi zu konzentrieren. Siggi, die leider nach diesem Spiel zurück nach Norwegen gehen wird, war am heutigen Tag unser Kapitän und stimmte uns im Motivationskreis auf das bevorstehende, intensive Spiel ein. Die Devise war:“ Heute ist mein letztes Spiel. Ich möchte, dass ihr Spaß habt“ (O-Ton Siggi).

Wie erwartet starteten die Gegnerinnen offensiv und spritzig ins Spiel. Sie attackierten früh und wir taten uns schwer, unser Spiel aufzubauen. Die ersten Minuten fanden hauptsächlich in unserer Hälfte statt. Einige Nadelstiche konnten wir zwar setzen, wie zum Beispiel einen Schuss von C. knapp links neben das Tor oder einem Schuss von Michi nach einem langen Ball von Meli. Leider konnte sich die Torwärtin in dieser Situation auszeichnen und wehrte den Ball entscheidend ab. Nach einer Viertelstunde mussten wir den Rückstand hinnehmen. Wir waren mit unserer neu formierten Mannschaft noch nicht ausreichend abgestimmt, und auch ein letzter Rettungsversuch schlug fehl – der 1:0 Rückstand. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir kaum noch Akzente setzen und wir waren hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt.
In der dringend benötigten Trinkpause versuchte Franz nachzujustieren und wir nahmen uns vor mehr miteinander zu reden, schneller entgegenzugehen und enger bei den Gegnerinnen zu stehen.
Leider klappte das nur bedingt, denn Neuried machte nach der Pause genauso weiter, wie sie aufgehört hatten. Zum Glück konnten wir aber meistens den letzten entscheidenden Pass abfangen oder Lilly, die bei uns in der ersten Halbzeit im Tor gestanden hatte, konnte sich auszeichnen. Mitte der ersten Hälfte stellten wir kurzfristig unsere Abwehr um und wechselten ordentlich durch. Nun mussten wir uns neu finden. Neuried nutzte diese Situation konsequent aus und konnte durch einen hohen Schuss ins linke, obere Eck ihren Vorsprung ausbauen. Unsere Abwehr konnte zwar den ersten Angriff klären, den Nachschuss allerdings nicht. Kurz vor der Pause konnten wir uns etwas Luft verschaffen und wir kamen öfter vor das gegnerische Tor – leider ohne Erfolg.

In der Halbzeitpause kamen am Anfang die Spielerinnen zu Wort. Wie in Konstanz vereinbart, sprachen zuerst wir Spieler einige Punkte an. Die ernüchternde Erkenntnis war, dass die Gegnerinnen in puncto Technik, Ausdauer und Taktik besser waren und wir dieses Spiel als Konditionseinheit nutzen sollten. In der Halbzeitpause kam dann Marla, wie im Vorfeld vereinbart, als Torwärtin für Lilly.

Kurz nach wieder Anpfiff konnte der TSV den Ball erneut in unserem Tor unterbringen. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld konnten wir nicht verteidigen und kassierten das 3:0. Meli musste dann verletzungsbedingt ausgewechselt werden – an der Stelle nochmals gute Besserung. Aufgrund der Gegnerinnen und des Wetters konnten wir uns immer weniger befreien. Zwei Angriffe ließen allerdings Euphorie aufkommen. Erst tankte sich M in alter Manier auf der linken Seite bis zum 16er durch. Der Querpass auf C war allerdings zu unplatziert und schwach, sodass die Gegnerin noch entscheidend dazwischengrätschen konnte. Zum Anderen konnte C einen hohen Ball direkt auf Michi weiterleiten, die sich erneut ein Herz fasste und durchmaschierte – dieses Mal sogar mit Erfolg! Sie schoss von zwei Gegenspielern bedrängt und von der Torwärtin abgeschirmt ins rechte untere Eck. Zumindest ein kleiner Trost und der Ehrentreffer des heutigen Tages. Neuried spielte daraufhin auf den 4. Treffer, den wir mit einer geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung verhindern konnten. So blieb es beim 3:1 für den TSV Neuried.

Im Anschluss waren die Emotionen mal wieder groß, denn es hieß zum vierten Mal „Abschied nehmen“. Siggi geht und hinterlässt sowohl auf als auch neben dem Platz eine große Lücke. Unser Wadenbeißer ist uns in kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Liebe Siggi, am liebsten würden wir uns in jeder erdenklichen Sprache für deinen Einsatz und deine positive Art auf und neben den Platz bedanken, dies würde aber den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Wir belassen es deshalb bei: „Tack!“ und „you will never walk alone!“

Es begannen: Lilly, Toni S, Babsi, Anna, Siggi, Henni, Meli, Michi (1), Toni E, Carina, Lucia
Eingewechselt wurden: Marla, Chrissi, Leo, Verena, Kathi