I: Pokalaus gegen die Damen der SpVgg Markt Schwabener Au

SpVgg Markt Schwabener Au – Esv Freimann 4:1 (3:1)

Am heutigen Tag waren wir zu Gast in Markt Schwaben um unser erstes Pokalspiel zu bestreiten. Verglichen mit letzter Woche war allerdings vieles anders. Das Wetter war bescheiden, wir waren bereits während dem Aufwärmen klatschnass, wir spielten dieses Mal eine Liga höher als die Gegnerinnen und Alex war wieder im Tor bei uns. Doch die Gegnerinnen sollten nicht unterschätzt werden. Sie bestreiten momentan den gleichen Weg, den wir vor nunmehr vier Jahren angetreten haben. Sie dominieren ihre Liga und steigen kontinuierlich auf. Einige, sehr gute Zuwächse machen´s möglich. Deshalb schworen wir uns auf ein Spiel auf Augenhöhe ein, das wir dann auch bekamen. Franz versuchte anhand unserer Aufstellung den guten Spielerinnen ein Bein zu stellen (natürlich nur metaphorisch gesprochen) und diese aus dem Spiel zu nehmen. Unser Motto „zwei Mannschaften – ein Team“ wurde auch diese Woche erneut gelebt und wir bedanken uns auch dieses Mal für die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft und von Meli und Alex, ohne die wir heute keine Mannschaft hätten stellen können.

Wir starteten gut ins Spiel und konnten uns vor allem am Anfang starke Chancen herausarbeiten. So spielte zum Beispiel E. einen schönen Pass durch die gegnerische Abwehr auf Charlotte. Leider klären die Markt Schwabenerinen auf der Linie. Die Gegnerinnen schliefen aber auch nicht und hielten gut dagegen. Vor allem auf der linken Seite konnten sie immer wieder Nadelstiche setzen. So geschah es dann auch das wir nach gut 15 Minuten in Rückstand gerieten. Die Markt Schwabener Damen eröffneten ihren Spielzug mal wieder über links und schickten ihre schnelle Mittelfeldspielerin die Linie runter. Diese kämpfte sich auf der Außenseite durch und steckte den Ball gekonnt in unseren 5 Meterraum. Die mitgelaufene Gegenspielerin musste ihn dann nur noch über die Linie befördern. Nach diesem Schock mussten wir uns erstmal sammeln und verpassten kurze Zeit später den nächsten Angriff. Wieder über links, aber dieses Mal schoss die Gegnerin direkt selbst ein. Das 2:0 für die Markt Schwabener Damen. Dieses Ergebnis spiegelt zu diesem Zeitraum leider auch unser Spiel wieder. Unsere Pässe waren zu ungenau und wir hatten vor allem im Spielaufbau Probleme. Wir versuchten uns wachzurütteln und uns etwas zu befreien, was uns Gott sei Dank auch gelang. Denn M. konnte einen zu kurz geratenen Ball von der gegnerischen Abwehr an der Torwärtin vorbei spitzeln, sodass Charlotte den Ball einschieben konnte. Ein Ausrufezeichen von uns und auch der verdiente Anschlusstreffer. Danach spielte sich das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld ab. Gespickt von vielen Fehlpässen und kleinen Leichtsinnsfehlern machten wir uns immer wieder das Spiel selber schwer und leider mussten wir einen erneuten Treffer hinnehmen. Markt Schwaben konnte einen Freistoß direkt abfangen und der stramme Weitschuss der Gegnerin fand, leicht abgefälscht von B.`s Pobacke, den Weg in unser Tor. Unsere Torwärtin A. konnte in diesem Fall leider nicht viel machen. Sie war zwar dran, den abgefälschten Ball konnte aber selbst sie nicht mehr klären.

So ging es leider mit einem 3:1 in die Pause. Wir nahmen uns für die zweite Halbzeit vor, vor allem unsere Fehlpassquote in den Griff zu bekommen und unsere rechte Seite mehr einzubeziehen. Außerdem stellte Franz erneut um.

In der zweiten Halbzeit fand das Spiel wieder oft im Mittelfeld statt aber wir konnten die Gegnerinnen über einen längeren Zeitraum dominieren. Teilweise blieb ihnen nichts anderes übrig, als den Ball hoch und weit nach vorne auf ihre Stürmerin zu schlagen. Wir hatten nun mehr Räume und konnten uns besser in die Hälfte der Gegnerinnen kombinieren. Physisch und konditionell waren wir in weiten Teilen überlegen und erarbeiteten uns einige Chancen. So kombinierten sich C., M. und Ch. schön durch die Gegnerinnen durch. Leider scheiterte Ch. an der guten Torwärtin. Unsere guten Chancen nutzen leider nicht viel, wenn wir die Tore nicht machen und so kämpften wir zwar alle um den Anschlusstreffer, aber er wollte einfach nicht fallen. Kurz vor Ende des Spieles mussten wir dann einen erneuten Treffer verkraften. Einen steilen Pass auf die sprintstarke Gegenspielerin konnten wir nicht mehr klären und sie lief allen davon. Vor unserem Tor hatte sie dann noch die Kraft um ihn gezielt in unser rechtes unteres Eck zu schießen.

Nach dem Abpfiff war die Enttäuschung groß. Wir konnten heute nicht unser gewohntes Spiel aufziehen und blieben hinter unseren Erwartungen zurück. Beide Mannschaften waren zwar auf Augenhöhe, aber wir hatten zu viele Ungenauigkeiten in unseren Reihen, die uns selbst das Leben schwer machten. Nun heißt es schnellstmöglich die Niederlage verdauen, versuchen die Fehler auszumerzen und den Fokus auf das nächste Vorbereitunsspiel zu legen. Frei nach dem Motto: Mund abputzen, weiter machen!

Wir gratulieren der SpVgg Markt Schwabener Au zum erreichen der nächsten Runde und wünschen euch viel Erfolg. Wir sehen uns dann bald in der Bezirksliga, denn spielerisch gehört ihr dahin!

Es begannen: Alex, Babsi, Charly, Lilly, Anna, Henni, Elise, Charlotte (1), Meli, Carina, Michi
Eingewechselt wurden: Pia, Steffi, Maria, Kathi