II: Regnerisches und umkämpftes Testspiel gegen SV Laim

ESV Freimann II – SV Laim 1:1 (0:1)

Bei regnerischen Bedingungen und rutschigem Rasen hat unsere Zweite das erste Testspiel für die Vorbereitung auf die neue Saison bestritten. Da es sich bei Laim um einen direkten Ligakonkurrenten in der neuen Saison handelt, wollten wir uns direkt auf Augenhöhe messen. Im Winter haben wir bereits ein Testspiel gegeneinander bestritten, welches 1:1 ausging, weshalb wir Wiedergutmachung betreiben wollten. Da wir in der Vergangenheit immer wieder Abschlussschwächen gezeigt haben, versprach Leo für das erste Kopfballtor im Spiel eine Pizza.

Das Spiel war von Anfang an sehr intensiv, womit wir so unsere Probleme hatten. Deshalb mussten wir bereits in den ersten Spielminuten etliche Ecken verteidigen. Dabei standen wir gut und die Ecken strahlten auch keine Gefahr aus, aber der anschließende Spielaufbau wollte nicht gelingen, sodass die Bälle postwendend verloren wurden und wir uns wieder auf das Verteidigen konzentrieren mussten. So mussten wir in der 25. Minute das 0:1 hinnehmen: Nach einem verloreren Ball im Mittelfeld wurden wir blitzschnell ausgekontert und die Stürmerin von Laim konnte von links abschließen. Den Abschluss konnte Marla noch super zur Seite parieren, aber beim Nachschuss war sie machtlos. Im Anschluss rotierten wir im Mittelfeld durch, um eine gewisse Stabilität zu erhalten, aber bis zur Halbzeit wollte der Spielaufbau am heutigen Tag nicht gelingen.

In der Halbzeitpause motivierte uns Peter nicht den Kopf hängen zu lassen und mutiger zu spielen. Er lobte außerdem unsere Verteidigung und Marla, ohne die SV Laim gut und gerne auch höher hätte führen können.

Nach Wiederanpfiff veränderte sich das Spiel. Wir waren in den Aktionen und in den Zweikämpfen viel präsenter und erarbeiteten uns über M und L immer wieder gute Aktionen vor dem gegnerischen Tor, die Präzision beim Abschluss fehlte aber noch. In der 70. Minute belohnten wir uns für die engagierte zweite Hälfte und M schickte Lucia ins Laufduell, die den Ball zum 1:1 ins Tor schob. In der 78. Minute hatte L sogar das 2:1 auf dem Kopf, sie setzte den Ball aber knapp neben das Tor und verköpfte so auch die Chance auf eine Pizza. Danach merkte man bei beiden Mannschaften die Kräfte schwinden und es spielte sich viel im Mittelfeld ab. Mit dem Abpfiff setzte Kathi den Schlusspunkt: Nach einem vorgetragenen Angriff der Gegenspielerinnen klärte Kathi in letzter Not mit einer blitzsauberen Grätsche ab und sicherte uns somit das Unentschieden.

Wie bereits im Testspiel im Winter konnten wir auch diesmal keinen Sieg gegen den SV Laim einfahren. Dank der deutlich verbesserten fußballerischen Leistung in der zweiten Halbzeit ging das Unentschieden aber letzendlich auch in Ordnung. Wir wünschen dem SV Laim eine verletzungsfreie Vorbereitung und freuen uns auf die Aufeinandertreffen in der Liga. Mit diesem Testspiel heißen wir außerdem Michelle ganz herzlich in unserer Mannschaft willkommen!

Es begannen: Marla, Kathi, Folke, Steffi, Clara, Pia, Henni, Leo, Verena, Lucia (1), Michi
Eingewechselt wurden: Michelle, Alexa, Laura, Anna, Babsi