I: Drei Punkte zum Saisonauftakt!

ESV I – ST Scheyern 2:1 (1:1)

Eine Woche verspätet startete unsere Erste dieses Wochenende mit einem Heimspiel in die Saison. Noch immer hatten wir große Probleme eine Mannschaft zu stellen, ohne zu viele Spielerinnen für das Spiel der Zweiten nächste Woche zu sperren. Danke an alle, die geholfen haben! Auch wenn das hieß, dass sie erst in der zweiten Hälfte eingesetzt werden konnten, um weiterhin ohne Sperre zu sein!

Nach einer unrunden Vorbereitung mit wenigen Spielen wussten wir nicht so genau, was uns erwartete. Und so starteten wir die ersten Spielminuten etwas unruhig, mit wenig Ballbesitz und einer noch nicht optimalen Zuordnung im Mittelfeld. Immer wieder kombinierten sich die Gäste durch unsere Mitte, scheiterten aber noch beim Abschluss, konnten rechtzeitig gestört werden oder Marla im Tor zeichnete sich aus. Nach einer Viertelstunde kassierten wir dann doch den Rückstand. Mit dem Wiederanpfiff wurden wir jedoch wacher. Nach einer Umstellung übernahmen wir immer mehr die Spielkontrolle und kreierten unsere ersten eigenen Torchancen. Erst schickte E H noch etwas zu lang. Einen anderen Abschluss von H konnte die Torhüterin entschärfen. Als M einmal entschlossen nachsetzte, wurde sie angeschossen, der Abpraller ging leider knapp am Tor vorbei. Nach 20 Minuten kämpfte sich M auf der linken Seite entschlossen durch und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Den Freistoß brachte E in den Strafraum, dort kam Michi noch leicht an den Ball und verlängerte diesen ins lange Eck zum inzwischen verdienten Ausgleich – 1:1! Danach machten wir weiter Druck. Ein weiteres Mal stand E alleine vorm Tor, wollte sich aber noch keinen Einstandskuchen verdienen, schade. Hinten mussten wir weiter wach bleiben. So klärten B und C in Zusammenarbeit nach einem eigenen Ballverlust im Aufbauspiel. Einen weiteren Abschluss setzten die Gäste am Tor vorbei, die erste gefährliche Aktion seit längerem. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich Lilly, an dieser Stelle wünschen wir Dir schnelle Genesung!

In der Pause waren die Trainer grundsätzlich zufrieden mit uns: Das Herausspielen klappte heute gut und nach einigen Tipps ging es dann in die zweite Hälfte. Nach dem Anpfiff konnten wir an die Leistung von vor der Pause anknüpfen. Wir ließen Ball und Gegner laufen und hatten immer wieder gefährliche Gegenstöße. Doch noch war der Pass im letzten Drittel oder der Abschluss selbst zu ungenau. Unsere Chancen häuften sich aber und wir kamen dem Führungstreffer immer näher. Gleichzeitig konnte unser Mittelfeld viele Aktionen der Gegnerinnen früh unterbinden, sodass Marla nur ab und zu einen Weitschuss zu halten hatte. Vorne aber wollte der Ball nicht über die Linie. Immer wieder war noch ein Fuß dazwischen oder unser Abschluss zu harmlos. So musste nach gut einer Stunde wieder ein Standard helfen. Den Freistoß aus dem rechten Halbfeld schoss Michi direkt aufs Tor. Zu ihrer und aller Überraschung senkte sich der Ball und landete unhaltbar unter der Latte – das inzwischen verdiente 2:1 und ein schöner Treffer! Danach machten die Gegner nochmal Druck, doch wir ließen uns nicht hinten reindrücken. Erst in den letzten zehn Minuten kam Scheyern nochmal das ein oder andere Mal gefährlich nah an unser Tor. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verteidigten wir alle Angriffe und setzten gleichzeitig nochmal Nadelstiche nach vorne. So war die letzte Aktion des Spiels ein Freistoß für uns, der nur knapp übers Tor ging

Wir können heute stolz sein auf unsere Leistung! Mit einer gemischten Mannschaft, die so noch nie zusammen gespielt hat, ließen wir uns auch durch einen Rückstand nicht verunsichern. Vertrauend auf unsere Stärken zogen wir unser Spiel auf und drehten die Partie zum ersten Heimsieg der Saison. Mit dem Spiel heute begrüßen wir ganz herzlich Eva und Verena S, die heute beide ihr Debüt gegeben haben – Willkommen im Team!

Es begannen: Marla, Folke, Babsi, Lilly, Eva, Charly, Henni, Michi (2), Elise, Helena, Lucia
Eingewechselt wurden: Steffi, Kathi, Verena V, Verena S, Alex