I: Erste Saisonniederlage

FC 1927 Oberau – ESV I 2:1 (0:1)

Für das zweites Saisonspiel unserer Ersten haben wir am Samstag unsere längste Auswärtsreise angetreten — es ging nach Oberau. Vor schönen Bergkulisse, die wir aufgrund der Regenwolken erst nach Abpfiff zu sehen bekamen, wollten wir den nassen Platz nutzen und früh zum Abschluss kommen. Zur Unterstützung war Siggi wieder mit dabei, die für eine Woche aus Norwegen zu Besuch ist. Vielen Dank auch an Steffi, Pia und Henni aus der Zweiten, die uns wieder unterstützt haben.

Beide Teams starteten hektisch in die Partie, allerdings spielte sich der Großteil der Aktionen im Mittelfeld ab und es kam zu keinen nennenswerten Torchancen. In der 15. Minute kamen wir dann das erste Mal vor das gegnerische Tor: M. erzwang im Mittelfeld einen Ballverlust, trieb den Ball gut nach vorne und steckte ihn auf Lucia durch, die dann alleine vor dem Tor stand und den Ball einschob — 0:1. Ein paar Minuten später spielte M. erneut einen schönen Pass nach vorne, dieses Mal auf H. Sie konnte den Ball zwar behaupten, allerdings wurde der Torabschluss dann von der Torhüterin gehalten. Danach fiel es uns immer schwerer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, denn Oberau eröhte den Druck und wir kamen kaum noch aus unserer eigenen Hälfte heraus. Unsere Abwehr konnte die Gegenangriffe immer gut verteidigen, sodass es bis zur Pause zu keinen gefährlichen Situationen vor dem eigenen Tor kam.

In der Halbzeitpause entschieden wir, das sehr körperbetonte Spiel und hohen Pressing mit langen Bällen hinter die Abwehr zu umgehen.

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit mussten wir feststellen, dass die Umsetzung unseres Ziels schwer werden wird. Oberau machte weiterhin viel Druck und wir kamen immernoch kaum aus unserer eigenen Häfte heraus. Bis zur 65. Minute konnten wir die Angriffe gut unterbinden. Zwar spielten wir nur in der eigenen Hälfte, die Gegnerinnen kamen aber zu keinem gefährlichen Abschluss bis wir den Ball nach einem Ballverlust im Mittelfeld nicht mehr vernünftig klären konnten und das 1:1 fiel. Nur 3 Minuten später fiel das 2:1 durch einen Weitschuss der Gegnerinnen. Trotz Rückstand kämpften wir weiter um den Ausgleich zu erzielen, allerdings machten wir uns durch falsche Entscheidungen und ungenaue letzte Pässe das Leben selber schwer. So blieb es bei einem 2:1.

Obwohl wir noch auf einige Stammspielerinnen verzichten mussten, konnten wir gut gegenhalten. Jetzt heißt es regenerieren und aus den Fehlern lernen, denn Mittwoch geht es in Rott schon mit dem nächsten Saisonspiel weiter.

Es begannen: Marla, Siggi, Babsi, Toni S., Helena, Toni E., Henni, Elise, Michi, Lucia (1) und Lilly.
Eingewechselt wurden: Pia, Lorena