II: Zweite Mannschaft verdient sich Abwehrkuchen

Centro Argentino de Munich – ESV II 0:0 (0:0)

Bei unserem ersten Spiel der Saison ging es zu einer ungewohnten Uhrzeit – 9 Uhr Anstoß – in den Münchner Osten zu Centro Argentino de Munich. Peter stimmte uns auf das Spiel ein und warnte uns, dass wir uns auf ein intensives, zweikampfbetontes und lautes Spiel einstellen müssen. Michelle, unsere Verstärkung zur Sommerpause für die Defensive, durfte direkt ihr Startelf-Debüt geben. Vielen Dank auch an die Unterstützung der Spielerinnen, die das Wochenende doppelt gespielt haben!

Wie von Peter angekündigt, machten die Gegnerinnen direkt Druck und zwangen uns in den ersten Minuten des Spiels in unsere eigene Hälfte. Die frühe Uhrzeit, sowie der ungewohnte Untergrund (Kunstrasen) stellten uns vor Probleme, sodass wir immer einen Schritt zu spät an der Gegenspielerin waren oder wir die Bälle leichtsinnig verloren. In der 15 Minute konnten wir uns erstmalig befreien und erzwangen eine Ecke. Aus dem Gewusel heraus legte E auf M ab, der Schuss wurde aber von einer Gegnerin geblockt. Der weitere Spielverlauf der ersten Halbzeit spielte sich weitestgehend in unsere Hälfte ab. Centro Argentino kam immer wieder mit langen Bällen, oder Ecken gefährlich vor unser Tor, Marla hielt den Kasten aber sauber. Mit dem Halbzeitpfiff kamen wir noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor: S spielte eine langen Ball auf L, die Defensive von Centro Argentino sprintete aber leidenschaftlich zurück und konnte gemeinschaftlich den Ball klären.

Reihum durfte jeder in der Halbzeitpause sagen, wo er noch Verbesserungspotential für die zweite Halbzeit sieht. Der Druck der Gegnerinnen bereitete uns Probleme und wir nahmen uns vor konzentrierte Pässe zu spielen, sowie mehr untereinander zu Reden und uns abzustimmen. Peter schickte uns mit den Worten „Powern, wir wollen das Spiel gewinnen“ auf das Spielfeld für die weiteren 45 Minuten.

Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehörten uns. Wir setzten die Gegnerinnen unter Druck und erzwangen uns mehrere Abschlussmöglichkeiten. Leider konnten alle pariert oder geklärt werden. Marla  versuchte mit langen Abschlägen hinter die Abwehrkette für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen – leider erfolglos. Die Gangart wurde von Minute zu Minute härter und war von kleinen Nickligkeiten und Fouls geprägt. Dadurch wurde der Spielfluss unterbrochen und es kam auf beiden Seiten zu wenig Torchancen. Einzig die Eckenstandards von Centro Argentino waren gefährlich. Die letzten 5 Minuten des Spiels versuchten wir nochmal alles um die 3 Punkte mitzunehmen. M und L wurden immer wieder mit Bällen hinter die Abwehrkette geschickt und sorgten somit für Gefahr – der Torerfolg blieb aber aus, somit blieb es beim 0:0.

Nach dem Spiel war Peter mit unserer kämpferischen Leistung zufrieden und lobte vorallem die zweite Halbzeit, da wir hier konzentrierter agierten und die Änderungen aus der Halbzeitpause gut umsetzten. Zum Saisonauftakt traten wir die Heimreise mit einem verdienten Unentschieden an und konnten somit unseren ersten Punktgewinn in der Liga feiern.

Es begannen: Marla, Kathi, Michelle, Steffi, Pia, Emma, Verena, Lorena, Leo, Mariia und Lucia.
Eingewechselt wurden: Chrissi, Clara, Alexa