II: Taktikwechsel – Dinner statt Kuchen

(SG) SV Hohenlinden / FC Forstern II – ESV II (1:2) 2:4

Es gibt Wochenenden, an denen es es schwer ist eine komplette Mannschaft zu stellen, geschweige denn zwei. Dieses Wochenende war eines davon und so standen beim Testspiel der Zweiten drei Spielerinnen schon das zweite Mal in zwei Tagen auf dem Platz. Im Tor stand außerdem Wiebke, die ihre Karriere bei uns vor ein-einhalb Jahren beendet hatte und uns in unserer Torwartnot mit einem Mini-Comeback rettete. Dafür an dieser Stelle ein dickes Dankeschön!

Wie immer war unserer oberste Priorität sich nicht zu verletzen. Danach diente das Spiel insbesondere der (Positions-)findung unserer zweiten Mannschaft. Sicher und simpel wollte wir uns mehr aufeinander einspielen und unser Spiel finden.

Peters Kabinenansprache wurde auch umgehend in die Tat umgesetzt und so gingen wir schon in der 2. Minute durch Lucia in Führung. Keine drei Minuten später hatten wir schon die Chance zu erhöhen, scheiterten aber an der Torwärtin. Ein turbulenter Start, an dem auch unserer Gegnerinnen teilhaben wollten und so in Minute 7 zum Ausgleich trafen. In einem teilweise hektischen Spiel von uns fanden wir trotzdem immer wieder den Weg nach vorne und kamen zu guten Abschlüssen – nur die Belohnung blieb vorerst aus. Peter forderte an der Seitenlinie, dass das Spiel mehr auf links verlagert wird. Die Spielnotizen in Minute 32 analysieren kurz darauf: Das ganze Spiel geht über rechts. Das jedoch recht erfolgreich, denn innerhalb von zehn Minuten erspielten wir uns so 5 Torchancen. Die sechste führte dann schließlich zum Erfolg – die erneute Führung durch Sabi. Es war ein Angriff über links – scheinbar hatten ein Paar von uns Peter trotz des starken Windes doch gehört.

In der Halbzeit war Peter sehr zufrieden. Insbesondere gegen Ende der Halbzeit hatten wir uns mit schönen Pässen durch die Reihen kombiniert. Da wir die zweite Halbzeit gegen den Wind spielen würden, nahmen wir uns vor, die Bälle noch genauer und vor allem flach zu spielen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einem frühen Tor von Lucia durch schönes Zusammenspiel in unserem Sturm. Fünf Minuten später hatten wir eine Doppelchance, scheiterten aber erst an der Torfrau und dann an einer Gegenspielerin. In der 85. stellten die Mädels der Spielgemeinschaft nach einer Freistoßsituation den alten Abstand wieder her. Im tiefen Gras und gegen den Wind ließen die Kräfte langsam nach, aber Sabi, der bereits für ihr erstes Tor ein selbstgekochtes Dinner versprochen wurde, verdiente sich in der 90. Minute noch den Nachtisch dazu, als sie zum 2:4 Endstand traf.

So fuhren wir zufrieden nach Hause mit der Erkenntnis, dass die zweite Mannschaft immer besser zusammen spielt. Auf diesem erfolgreichen Wochenende beider Mannschaften wollen wir kommende Woche in weiteren Testspielen aufbauen.