I: Torfestival nach Startschwierigkeiten

FC Stern München II – ESV I (0:0) 0:4

Dieses Wochenende war unsere Erste zu Gast bei der Zweiten des FC Stern München. Wie auch schon beim letzten Spiel war das Ziel, sich nach der Winterpause weiter einzuspielen, dieses Mal aber ohne Regen und nur mit etwas Wind.

Die erste Halbzeit spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Dort konnten wir einige Bälle erkämpfen und nach vorne spielen, unsere Stürmerinnen scheiterten zunächst allerdings an der gegnerischen Torhüterin oder der Abwehr. Stern versuchte einige Male über die rechte Seite anzugreifen, diese hielten wir aber dicht. Trotz anfänglicher Nervösität blieben wir defensiv stabil und versuchten uns weiter nach vorne zu kombinieren. So konnten wir uns in der 18. Minute den Ball auf der rechten Seite erkämpfen und auf unsere Stürmerin spielen, die nur noch von der Torhüterin gestoppt werden konnte. Stern reagierte darauf mit einem Angriff, dessen Abschluss allerdings über das Tor ging. In der 26. Minute durfte Ari ihr Debüt in der Ersten feiern. An dieser Stelle nochmal offiziell: Herzlich willkommen! Nachdem es im Laufe der ersten Halbzeit kaum spannende Aktionen oder Highlights gab, wurde es in der 36. Minute kurz spannend für uns: nach einem Ballverlust im Mittelfeld haben wir es unseren Gegnerinnen leicht gemacht und über außen einen Pass in die Mitte zugelassen. Dieser wurde von einer gegnerischen Stürmerin dankend angenommen. Der Schuss konnte in Zusammenarbeit der Abwehr und unserer Torhüterin auf der Linie geklärt werden.

Fazit in der Pause: insgesamt war die Mannschaftsleistung ok, allerdings zeigten wir noch zu viele individuelle Fehler und erlaubten uns einige vermeidbare Fehlpässe. So stellte Franz die Mannschaft etwas um und es dauerte nach Anpfiff nur ein paar Minuten, bis diese Umstellung Früchte trug: Nach einer Torchance in der 47. Minute durch unsere zentrale Mittelfeldspielerin und einem geklärten Gegenangriff konnten wir uns nach vorne kombinieren. Nach einem Pass von Außen an die Ecke des gegnerischen 16ers konnte unsere Stürmerin den Ball auf Elise vorlegen, die dann in der 54. Minute das erste Tor des Spieles und auch ihr erstes Tor für den ESV schoss. Gratulation, das gibt Kuchen! Nach diesem Tor wurde Stern kaum noch gefährlich und ließ immer mehr Angriffe von uns zu. So kam es in der 75. Minute zu einer Ecke, die Babsi ,,durch eine unkoordinierte Kür ins linke untere Eck“ (O-Ton Aufnahme unseres Co-Trainers) unterbrachte – 0:2 ! Kurz darauf brachte Meli einen klasse Schuss aufs Tor und sorgte so für das 0:3 in der 81. Minute. Helena machte mit ihrem 0:4 in der 85. Minute den Sieg perfekt.

Nach der Niederlage gegen Stern in der Vorbereitung auf die Hinrunde hat dieses Mal der ESV das Spiel dominiert. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir guten Fußball gespielt und aus den Fehlern der ersten Halbzeit gelernt. Nun gilt es, auf dieser Leistung aufzubauen und auch in den nächsten Spielen diesen Kampfgeist zu zeigen, der uns diesen Sonntag unter anderem den Sieg gebracht hat.