II: So ist leider Fußball

ESV II – TSV Poing 3:5 (1:2)

Am ersten Heimspieltag der Zweiten kam es bei den ESV-Damen zur Sensation: Wir spielten Viererkette. Grund dafür war mal wieder ein Kaderengpass, der heute dazu führte, dass wir niemanden als Libero hatten. So war uns allen klar, dass wir heute auf Risiko spielen würden. Wir wollten das aber mit mehr Druck nach vorne ausgleichen.

Es dauerte keine zwei Minuten, bis die Nummer 8 die Schwachstelle unserer neuen Aufstellung ausnutze und TSV Poing in Führung brachte. Wir ließen uns aber nicht verunsichern, kombinierten uns schön durchs Mittelfeld und machten Druck nach vorne. Ts und Ps Abschluss wurde aber von der gegnerischen Torwärtin pariert. Auch auf unserer Seite hielt Eva souverän, unterstützt von M und S, die sich langsam in ihrer neuen Rolle einfanden und stark verteidigten. Danach häuften sich unsere Torchancen, aber keine führt zum Erfolg, obwohl wir es aus allen Ecken und mit jeder Spielerin versuchten. Erfolgreicher war Poing in der 25. Minute, als eine Flanke unglücklich ins Tor ging. Weil wir weiterhin die Gegnerinnen früh unter Druck setzen, konnten wir einen Fehler der Abwehr nutzen. Mit dem Halbzeitpfiff schaffte Leo den Anschlusstreffer – 1:2.

Für uns spiegelte das Ergebnis schon zur Halbzeit nicht das Geschehen auf dem Feld wieder. Mit einer besseren Zuordnung und kontrollierteren Bällen wollten wir in der zweiten Halbzeit zeigen, dass wir die stärkere Mannschaft auf dem Feld waren.

Den Vorsatz setzte Sabi in der 52. Minute direkt in die Tat um und egalisierte das Spiel. Allerdings nur für 5 Minuten, denn auch Poing legte nach – 2:3. Wieder war es an uns aufzuholen und wir machten fleißig Druck. Nach einigen wirklich guten Torchancen war es schließlich Maria, die zum 3:3 traf. Gleich darauf hatte sie noch eine Doppelchance. Poings Chancenauswertung war nur leider deutlich besser und so ging in der 78. zum 4. und in der 88. schließlich zum 5. mal der Ball in unser Netz. Für uns ein bitteres Ergebnis, denn bei den vielen Torchancen und der starken Offensive, insbesondere von Toni-Bernd, die heute bei uns ihr Debüt gab (Herzlich Willkommen!), wäre mehr drin gewesen. Auch der Abwehr werden die vielen Gegentore nicht gerecht, denn unsere Spielnotizen loben immer wieder unsere starke Verteidigung.

Aber, und das betonten Franz und Peter mehrmals, so ist nunmal Fußball. Oder, wie Jürgen Wegmann gesagt hätte: „Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.“ Gleichzeitig können wir Stolz sein auf die Moral der Mannschaft, denn drei Tore Rückstand aufzuholen und die positive Stimmung auf dem Feld zu halten ist, selbst wenn das Ergebnis es nicht reflektiert, auch eine starke Leistung! Nächstes Wochenende fahren wir unsere alten Bekannten vom SV Laim besuchen, bis dahin arbeiten wir daran mehr Tore zu schießen als zu kriegen. Ein besonderer Dank geht noch an die Unterstützung aus der Ersten, insbesondere Eva, die heute die Torwart- und Liberoposition in einem übernommen hat.

Es begannen: Eva, Verena, Michelle, Steffi, Chrissi, Sabi (1), Pia, Emma, Leo (1), Maria (1), Toni-Bernd
Eingewechselt wurden: Anna, Carina, Charlotte