I: Niederlage gegen den Tabellenführer

ESV I – (SG) SpVgg Röhrmoos/TSV Schwabhausen I 0:2 (0:1)

Am vierten Spieltag der Saison hatten wir immernoch mit Personalengpässen zu kämpfen. Zwar verbessert sich die Situation langsam und die meisten Urlauber sind wieder zurück, aber bei den Einwechslungen mussten wir auf die Zweite, die nach uns spielte, Rücksicht nehmen. Auch heute erwartete uns ein schwerer Gegner, gegen den wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen halten wollten. Doch erst einmal kam der uns zugeteilte Schiedsrichter nicht. Nach Absprache mit den Gegnerinnen, die sich die lange Anfahrt unter der Woche ersparen wollten, pfiff der Trainer der Gäste.

Wir gerieten früh unter Druck, sodass sich Marla schon in der zweiten Minute auszeichnen konnte. Nach einer knappen Viertelstunde kasierten wir nach einer Ecke unglücklich den Rückstand – Zitat Franz an der Seitenlinie: „Wir kassieren Gurkentore“. Das fasst die Situation ganz gut zusammen. Nach dem Gegentor kamen wir besser ins Spiel. L, die sich mit ihren Leistungen der letzten Spiele heute den Startelfplatz verdient hatte, drehte sich vor dem Sechszehner. Ihr Schuss konnte aber gehalten werden. Kurz danach erkämpfte sich C entschlossen den Ball, verzog aber leicht links am Tor vorbei. Fast im Gegenzug konnte Marla einen durchgesteckten Pass entschärfen. In der 35. Minuten legte H auf C ab, ihr Abschluss wurde noch zur Ecke geklärt. Nun kamen wir aber besser ins Spiel und konnten Stück für Stück etwas die Kontrolle übernehmen.

Das Fazit in der Halbzeit: Die ersten 20 Minuten wurden als „grausam“ bezeichnet, die zweiten 20 Minuten waren besser, aber noch zu unkonzentriert. Wir stellten in der Halbzeit etwas um, und kamen nach Wiederanpfiff gut ins Spiel rein. Mit viel Druck nach vorne und einer aufmerksamen Abwehr nahmen wir das Spiel in die Hand, auch wenn noch nicht alles klappte. Leider trafen wir aber noch immer viele kleine Fehlentscheidungen, die uns das Leben im Aufbauspiel selbst schwer machten. Trotzdem kam erst H, dann C zu Abschlüssen. Hinten blockte erst H, dann hielt Marla einen Kopfball stark. Je näher wir dem 1:1 kamen, desto mehr coachte der Schiedsrichter-Trainer der Gäste auf dem Feld – eine sehr interessante Taktik und mehr als neu für uns. In der 83. Minute dann entschied der Schiedsrichter das Spiel. Unserem Libero sprang der Ball vom Oberschenkel an die Hand, die nah am Körper war, doch der Gästetrainer entschied auf Handelfmeter – das 0:2 und die Entscheidung. Auch danach ließen wir die Köpfe nicht hängen und versuchten noch den Anschlusstreffer. Aktuell jedoch fehlt uns vorne das Quäntchen Glück und die Ruhe beim Abschluss.

Nach der dritten Niederlage in Folge dürfen wir nun die Köpfe nicht hängen lassen und müssen weiter daran arbeiten, wieder unser Spiel aufziehen zu können. Mit neuem Elan müssen wir nun die Trainingseinheiten mit sich füllendem Kader nutzen, um uns einzuspielen. Nächste Woche dann geht es gegen die Mädels aus Puchheim, bei denen wir die ersten Auswärtspunkte holen wollen. Vielen Dank an die Jungs der @esvfreimannherren, die uns heute bei dem Heimspiel unterstützt haben!

Es begannen: Marla, Helena, Babsi, Toni S, Charly, Henni, Lorena, Elise, Lilly, Lucia, Charlotte
Eingewechselt wurden: Toni E, Folke, Carina, Anna, Eva