I: Fußball könnte so einfach sein!

FC Puchheim – ESV I 1:0 (0:0)

Heute fuhren wir zu den FC Puchheim Damen. Nachdem wir die letzten Spiele knapp verloren hatten, beschloss Franz am heutigen Tag eine neue Taktik auszuprobieren. Unser Spielsystem der letzten Jahre funktionierte nur bedingt und Franz wollte versuchen durch viele kurze Passwege und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung bis vor das gegnerische Tor zu kommen, um dann einzunetzen.

Die neue Formation war für uns anfangs ungewohnt, aber wir konnten die Gegnerinnen gut in Schach halten. So erspielten wir uns einige Torchancen, die leider ungenutzt blieben. Nach einer guten Viertelstunde wachte dann auch Puchheim auf und agierte von da an aktiver und energischer. Auch sie konnten dann einige Torchancen und Spielzüge auf ihrem Konto verbuchen. Unsere Abwehr konnte alles entschärfen und wenn sie doch mal überspielt wurden, war M hellwach und fing den Ball ab. Unsere Angriffe waren am heutigen Tag schöner aufgebaut und wir ließen den Ball in unseren Reihen besser laufen als die Wochen zuvor. Leider wurde der letzte Pass meistens zu lang oder die gegnerische Torhüterin oder eine Abwehrspielerin hatten noch einen Fuß dazwischen. Je länger die erste Halbzeit ging, umso ausgeglichener wurde das Spiel, aber bis zur Halbzeit konnten beide Mannschaften ihren Kasten sauber halten.

Die Zusammenfassung der Halbzeitansprache spiegelte den Verlauf der ersten Halbzeit gut wieder: Anfangs haben wir dominiert, aber die Pässe auf die Stürmer müssten flacher kommen und wir wollten die Gegner noch mehr laufen lassen, um dadurch unsere Angriffe besser aufbauen zu können. Die positive Einstellung aus der ersten Halbzeit wollten wir auch mit in die Zweite nehmen, um dann endlich ein Tor zu schießen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hieß es aber erstmal durchschnaufen, denn bereits in der 46. Minute gab es eine Großchance für den Gegner, der Ball ging allerdings knapp am Tor vorbei. Anschließend konnten wir uns aber wieder besser befreien und waren die dominierende Mannschaft. Puchheim spielte zwar gut mit, aber wir konnten öfter Akzente setzen. Das Spiel fand zum Großteil im Mittelfeld statt. Wir kamen dem Führungstreffer immer näher, aber leider mussten wir nach einer schnell ausgeführten Ecke den ersten und einzigen Gegentreffer des Tages hinnehmen – dann auch noch unglücklich als Eigentor, nachdem der Ball von der eigenen Mitspielerin verlängert wurde. Ärgerlich, aber sowas passiert auch den Besten! Besonders hervorgehoben werden muss die Moral unserer Mannschaft. Nach dem wir das „Kacktor des Monats“ kassiert hatten, wollten wir unbedingt den Ausgleich und auch den Sieg. Wir haben alles in die Waagschale geworfen und kreierten einen Angriff nach dem Anderen. Puchheim konnte immer weniger gezielt aus ihrer eigenen Hälfte herausspielen. Auf ihrer Seite wollte aber auch kein Tor mehr fallen und so blieb es leider beim sehr glücklichen Sieg für Puchheim.

Die neue Aufstellung war zwar ungewohnt aber der Spielaufbau, der Wille und der Kampfgeist der Mannschaft waren heute besser als die Spiele davor. Wir sind auf einem guten Weg und werden demnächst auf jeden Fall wieder punkten. We believe in progress!

Aufstellung: Marla, Babsi, Anna, Eva, Lilly, Henni, Elise, Charly, Helena, Carina, Lucia
Einwechselspieler: Michi, Lorena