II: Erstes Spiel, erstes Tor

SV München Laim I – ESV II 3:1 (2:1)

Mit stark ausgedünntem und angeschlagenen Kader fuhr unsere Zweite am Wochenende zu den Damen des SV Laim. Alex, eigentlich schon in Rente, erklärte sich bereit, uns im Tor zu unterstützen – vielen Dank dafür! Weil wir wussten, dass auf Alex Verlass ist, und von einem sehr körperlichen Spiel ausgingen, schwor Peter uns wieder auf ein neues, sehr defensives System ein.

Zu Beginn hatten wir etwas Probleme, uns im neuen System zurechtzufinden und so machte Laim gleich ordentliche Druck. In der 6. Minute konnte die Latte noch den frühen Rückstand verhindern, aber nach einer knappen Viertelstunde ging Laim schließlich nach einer Ecke in Führung. Aber auch wir hatten mittlerweile gut ins Spiel gefunden und so antwortete Verena nur zwei Minuten später, auch nach einer Ecke, mit dem Ausgleichstreffer und ihrem ersten Tor in ihrem ersten Spiel für die zweite Mannschaft. Das Ergebnis spiegelte den Spielverlauf wieder, denn mit geschlossener Mannschaftsleistung hatten wir uns immer weiter aus unserer Hälfte herausgearbeitet und begegneten Laim jetzt auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es noch weitere Chancen, aber das nächste Tor fiel erst kurz vor Halbzeitpiff durch einen Elfmeter gegen uns – 2:1.

Trotz des Rückstands waren wir uns sicher, dass heute mehr drin war. So wollten wir auf unserer starken kämpferischen Leistung, insbesondere von Laura, aufbauen und mehr Akzente nach vorne setzen. Zur zweiten Halbzeit gab Anne, die vom Halbmarathon am Vormittag schon warmgelaufen war, ihr Debüt. Chapeau! Und herzlich Willkommen im Team!

Unsere Gegnerinnen von Laim starteten wacher in die zweite Halbzeit und bauten zwei Minuten nach Wiederanpfiff ihre Führungen aus. Auch danach machte Laim weiter Druck nach vorne, aber unsere Abwehr und Alex hielten stark dagegen. Zwar schafften auch wir noch ein paar Mal den Weg zum gegnerischen Tor, konnten aber nicht wirklich gefährlich werden, so dass es beim 3:1 Endstand blieb.

Erneut konnte unsere Zweite leider nicht punkten. Die geschlossene Mannschaftsleistung und starke Moral, wie schon bei den Spielen davor, aus dem Rückstand zurückzukommen ist eine Qualität der Mannnschaft, die man nicht einfach so trainieren kann. Und um alles was man trainieren kann, kümmern wir uns am Dienstag, bevor es schon Donnerstag zum nächsten Auswärtsspiel geht.

Es begannen: Alex, Folke, Steffi, Verena S (1), Michelle, Pia, Leo, Laura, Alexa, Sabi, Miri
Eingewechselt wurde: Anne