II: Hart umkämpfter Sieg in Hohenlinden

(SG) SV Hohenlinden/FC Forstern – ESV II 3:4 (2:2)

Unsere Zweite probiert diese Saison die verschiedensten Spielzeiten aus und fuhr so am Freitag Abend zu der SG in Hohenlinden. Peter war deutlich optimistischer als der BFV-Vorbericht und wollte, dass wir auf unsere Stabilität in der Defensive aufbauen und mit schönem Ballbesitzfußball das Spiel für uns entscheiden.

Der erste Angriff gehörte zwar den Gegnern, aber Sinem hielt sicher und gab uns so das Selbstvertrauen auch offensiv immer mehr Druck zu machen. Wegen ungenauer Pässe wurden wir zwar selten gefährlich vor dem gegnerischen Tor, laut Kapitän Folke zeigten wir in der Anfangsphase trotzdem „den schönsten Fußball, den die Zweite je gespielt hat“. Umso enttäuschender war es, dass wir innerhalb von fünf Minuten nach knapp einer halben Stunde einen 2:0 Rückstand hinnehmen mussten. Aber wie auch die letzten Spiele blieben wir dran und brauchten schließlich auch nur 5 Minuten um kurz vor Halbzeitpfiff den Spielstand wieder zu egalisieren: Erst versenkte Emma den Ball nach Zuspiel von L im Tor, danach war es Michi, die, nachdem sie nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte, den Elfmeter verwandelte.

In der Halbzeit waren wir größtenteils zufrieden mit uns, wollten aber mehr miteinander reden und so unsere Zuordnung optimieren. Auch an der Passgenauigkeit konnte man noch feilen. Michi schwor uns auf eine kämpferische zweite Halbzeit ein und Peter hatte unseren Beobachtungen nicht mehr viel hinzuzufügen.

Die Halbzeitbesprechung zeigte Wirkung, denn bereits in der 48. Minute, konnten wir das Spiel drehen. M tanzte im gegnerischen Strafraum umher (so zumindest die Spielnotizen), legte auf H und in ihren Halb-Flanke-halb-Schuss hielt Lucia noch die Fußspitze hin, damit der Ball im Netz zappelte. Nach weiteren Torchancen unsererseits wurde es vor unserem Tor wild. Gleich dreimal hintereinander gab es einen Freistoß für die Gegnerinnen. Die Gründe sind uns allen etwas unklar, aber dank Sinem blieb der Kasten sauber. Unsere Antwort war ein weiteres Tor, erneut durch Lucia. Die Entscheidungen des Schiris wurden im Laufe der zweiten Halbzeit für uns immer fragwürdiger und so gab es kurz vor Ende auch noch einen Elfmeter gegen uns – begründet mit dem Prinzip der Gleichberechtigung („Ihr habt ja auch einen Elfmeter bekommen“), wofür wir grundsätzlich natürlich auch in der Gesellschaft einstehen, auf dem Fußballfeld ist uns diese Herangehensweise allerdings neu. So endete das Spiel nach einer wilden Abschlussphase mit 3:4. In der großen Hektik am Schluss verletzte sich unglücklicherweise auch noch Steffi am Arm. Wir wünschen gute Besserung!

Mit diesen wichtigen 3 Punkten haben wir einen steilen Sprung in der Tabelle gemacht, so dass wir mit mehr Selbstvertrauen nächsten Sonntag den Klassiker Untermenzing – ESV antreten können.

Es begannen: Sinem, Folke, Michelle, Vreni, Steffi, Emma (1), Leo, Henni, Marla, Sabi, Verena
Eingewechselt wurden: Lucia (2), Michi (1), Anne