II: Erstes Vorbereitungsspiel bei winterlichem Fußballwetter

Sa, 05.02.22: (SG) FC Aschheim/Kichheimer SC II – ESV II 3:1 (3:1)

Zum ersten Spiel des neuen Jahres bekam unsere Zweite ihre eigenen Langarmtrikots. Die wurden auch dringend gebraucht, denn das Wetter war für die erste Februarwoche zwar ungewöhnlich sonnig, aber der Wind ließ uns trotzdem nicht vergessen, dass der Winter noch lange nicht vorbei ist.

Das erste von vielen Testspielen wollten wir nutzen, um uns als Mannschaft mehr aufeinander einzuspielen. So hieß die Devise wie immer sicher spielen, einfache Lösungen suchen und vor allem sich nicht zu verletzen.

Unsere Gegnerinnen starteten stark ins Spiel und stellten unsere Torwärtin schon in der 6. Minute auf die Probe, aber Sinem parierte stark. Zehn Minuten später wurden auch wir in der Offensive mutiger, doch es haperte immer am letzten Pass. Konsequenter waren da die Mädels der Spielgemeinschaft, die in der ersten Minute nach einer Ecke einen Abstauber im Tor versenkten. Nur fünf Minuten später erhöten sie auf 2:0 nach einer Flanke aus dem Halbfeld. Danach waren wir am Zug, aber der erste Torschuss ging knapp über das Tor, der zweite schwebte in die Arme der gegnerischen Torfrau. Auf eigener Seite waren wir erfolgreicher vor dem Tor und schenkten so unseren Gegnerinnen das 3. Tor selber. Zwei Minuten vor Abfiff sollte dann auch unsere Arbeit belohnt werden. Eiskalt – wie das Wetter – klaute unsere Sturmspitze den Gegnerinnen den Ball und versenkte ihn im Eck.

Peter hatte zur Halbzeit viele aufmunternde Worte: Aus einem Spiel gegen unerwartet starke Gegnerinnen – insbesonders technisch –  konnten wir viel lernen. So nahmen wir uns vor, in der zweiten Halbzeit mehr Druck auszuüben.

Die Mädels der Spielgemeinnschaft hatten allerdings ähnliche Pläne, sodass auch der Beginn der zweiten Halbzeit viel in unserer eigenen Hälfte stattfand. So hatte Sinem noch mehrmals die Chance sich im Tor zu beweisen. Dass die zweite Halbzeit nicht so torreich war wie die Erste, war in vielen Punkten ihr zu verdanken. Aber auch unsere Abwehr spielte sicherer und so wagten wir auch mehr Aktionen nach vorne: Nach etwas Spekulation lieferte sich unser Sturm ein Duell mit der gegnerischen Torwärtin, verfehlte aber knapp das Tor. Direkt im Anschluss wurde ein Lupfer von der Torfrau gestoppt, aber wir gaben nicht auf und erarbeiteten uns gleich noch eine Doppelchance: Der Abpraller des ersten Torschusses wurde von unserer Rechtsverteidigerin abgefangen und gleich wieder nach Vorne gebracht, aber auch der zweite Ball landete in den Armen der Torhüterin. Als nächstes versuchten wir es über Rechts und hatten dann noch die Übersicht querzulegen – nur das Tor wurde wieder knapp verfehlt.

So endete das Spiel mit dem Halbzeitstand von 3:1. Trotz der Niederlage können wir zufrieden sein, denn wir haben immer sicherer zusammengespielt und diese Leistungssteigerung war bereits in der zweiten Halbzeit zu sehen. Wegen einer Spielabsage können wir uns nun eine Woche Pause gönnen und uns aufwärmen, bevor es mit den Vorbereitungsspielen weiter geht.