II: Enttäuschender Saisonstart

Centro Argentino de Munich – ESV II 2:0 (1:0)

Sehnsüchtig erwarteten wir unseren Saisonstart in die A-Klasse. Diesen Sonntag war es – zu einer für einige viel zu frühen Stunde – endlich soweit. Aus der Vorsaison und dem Testspiel in der Vorbereitung kannten wir die Gegner bereits und wollten daher an die Leistung des gewonnen Testspiels anknüpfen. Allerdings mussten wir aufgrund von Urlaub und Verletzungen einiger Spielerinnen auf verschiedenen Positionen durchrotieren und auch auf unsere eigentliche Torhüterin verzichten. Danke an Leo, dass du dafür als Torwart ausgeholfen hast! Außerdem hat Isi heute ihr erstes Spiel für uns absolviert – herzlich Willkommen!

Wie bereits in den letzten Wochen starteten wir fehleranfällig in die 1. Halbzeit rein. Wir waren noch nicht ganz wach und redeten zu wenig, sodass Abstimmungen innerhalb der Ketten nicht stimmten. So kassierten wir bereits nach 7 Minuten das 1:0. Nach 15 Minuten konnten wir uns glücklicherweise ein wenig fangen und begannen besser zusammenzuspielen. Leider setzten wir unsere Stärken nach vorne noch nicht gekonnt in Szene und kamen wenn dann nur über Freistöße gefährlich vor das gegnerische Tor. Der sehr körperlichen Spielweise von Centro hatten wir oft nichts entgegenzusetzen und verloren die Bälle bereits im Spielaufbau, sodass diese überfallartig Druck auf unser Tor ausübten. Bis zur Halbzeit verteidigten wir den knappen Rückstand gut, nach vorne kam uns zu allem Überfluss  auch oft das kurze Spielfeld in die Quere, sodass lange Bälle meistens schon direkt vor der Torfrau und nicht bei unseren Stürmern landeten.

In der Halbzeit waren alle unzufrieden. Wieder rannten wir einem Rückstand hinterher und mussten eine Lösung finden um der Körperlichkeit der Gegnerinnen etwas entgegenzusetzen. Wir stellten auf eigenen Positionen um und wollten mit Druck in Halbzeit zwei starten.

Wir starteten energisch und versuchten Druck nach vorne ausüben. Aber die Bälle waren wieder zu steil oder zu ungenau, sodass die Gegnerinnen immer stören konnten. Nach einem schönen Zusammenspiel zwischen A und T wurde T gefoult und der Schiri zeigte auf den Elfmeterpunkt. Kurzerhand entschied sich der Schiri aber wieder um und gab einen Freistoß außerhalb des 16ers (spannende Entscheidung!), welchen wir nicht verwandeln konnten. Die Hitze setzte uns immer mehr zu und die Beine wurden schwerer, sodass Centro Fehlpässe unsererseits abfing und schnell Richtung Tor brachte. Nach zwei Pfostentreffern konnte Centro in der 75. Minute aber abstauben und aus dem Gewusel heraus zum 2:0 treffen. Bis zum Spielende konnten wir leider keinen Treffer erzielen.

Nach dem misslungenen Saisonstart waren wir alle mehr als bedient. Vor 3 Wochen noch souverän gegen Centro gewonnen, mussten wir heute einfach anerkennen, dass wir die unterlegene Mannschaft waren. Nichtsdestotrotz wollen wir die Woche nutzen, um uns auf das nächste Heimspiel vorzubereiten und dort ein schönes Spiel zeigen.

Es begannen: Leo, Verena S., Verena V., Isi, Laura, Michelle, Miri, Toni S.(Bernd), Emma, Tati, Doro
Eingewechselt wurden: Sarah, Alexa