I: Niederlage zum Start in die Saison

(SG) SC Vierkirchen/SpVgg Hebertshausen – ESV I 4:1 (3:1)

Gegen die neu gegründete SG aus einer etablierten Bezirksliga-Mannschaft und einer ehemalien Bezirksoberliga-Mannschaft stellten wir uns auf ein schweres Spiel ein. Gleichzeitig fehlten uns auch heute noch gleich mehrere Stammkräfte und wir erhielten wieder Hilfe von Mädels aus der Zweiten – vielen Dank an euch!

Bei sommerlichen Temperaturen waren wir in den ersten Minuten noch nicht ganz wach und lagen nach zwei unglücklichen Situationen schnell mit 2:0 hinten. Davon ließen wir uns aber nicht entmutigen und versuchten, in unser gewohntes Passspiel zu kommen. Nach einer Umstellung in der Defensive standen wir sicherer und konnten etwas die Spielkontrolle übernehmen. Nach knapp zehn Minuten bekamen wir dann einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen. Julia nahm sich ein Herz, schnappte sich den Ball und versenkte den Freistoß wunderschön unter die Latte – der Anstoßtreffer und ein nächster Einstandskuchen! In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir klaren Chancen der Heimmannschaft verhindern konnten, vorne aber oft noch zu unpräzise spielten und so oft unseren eigenen Fehlpässen nachliefen. Auch nach der Trinkpause konnten wir die Spielkontrolle behalten. Nach einer guten halben Stunde lief A bei einem Angriff mit nach vorne, ihr satter Schuss ging aber leider am Tor vorbei. Ebenso traf auch B mit zwei Freistößen das Tor leider nicht. Kurz vor der Pause kassierten wir leider noch das 3:1, nachdem auf dem stumpfen Rasen ein Klärungsversuch zu kurz geriet.

Für die zweite Halbzeit wollte Franz die individuellen Fehler abstellen, war aber ansonsten grundsätzlich zufrieden mit uns. Wie auch die letzten Wochen musste er heute viel improvisieren und wir waren erneut eine bunt zusammengewürfelte Truppe. So wollten wir einfache Pässe spielen, um uns selbst das Leben zu erleichtern. Auch nach Wiederanpfiff blieb das Spiel ausgeglichen. Wir ließen nur noch eine Chance zu, bei der Marla sich durch ihre Ruhe im 1:1 auszeichnete. Nach vorne konnten wir immer wieder Nadelstiche setzen und hatten mit L, N und C immer wieder Chancen. Doch das Glück im Abschluss war heute nicht auf unserer Seite. Kurz vor Ende dann mussten wir noch einen vierten Treffer hinnehmen. Die Höhe der Niederlage spiegelte eindeutig nicht den Spielverlauf wieder.

Jetzt heißt es, die Köpfe nicht hängen zu lassen, und in der Woche die Trainingseinheiten zu nutzen. Mit dem Ende der Schulferien werden auch einige weitere Spielerinnen aus dem Urlaub zurückkehren, weshalb wir für die nächste Woche mit Zuversicht in das erste Heimspiel der Saison gehen wollen und können! Kopf hoch, Mädels, denn zumindest ein Kuchen ist heute rausgesprungen! Viel schlimmer als die Niederlage aber ist der Kreuzbandriss von Anna – liebe Anna, wir wünschen Dir von Herzen alles Gute für deine OP und für Deine Genesung!

Es begannen: Marla, Steffi, Julia (1), Anna, Babsi, Nadja, Henni, Helena, Lully, Charlotte, Lucia
Eingewechselt wurden: Miri, Nati, Doro, Verena V