II: Endlich steht die Null

SV Untermenzing II – ESV II 0:2 (0:1)

Das Spiel der Zweiten begann nicht unter den besten Vorzeichen: Neben dem altbekannten Torwartproblem, mussten wir auch kurzfristig auf Peter und Clara verzichten. Franz, der spontan die Vertretung übernommen hatte, steckte beim Versuch, eine verspätete Spielerin einzusammeln, im Stau. Die Mädels aus Untermenzing waren so lieb, ihre Bälle mit uns zu teilen und Franz schaffte es noch rechtzeitig vor dem Anpfiff. Glücklicherweise hatte sich Babsi bereit erklärt bei uns ihr Torwartdebüt zu geben. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung aus der Ersten!

Trotz dem ganzen Chaos starteten wir sehr gut ins Spiel und gingen bereits in der 4. Minuten in Führung: L. behauptete im Mittelfeld den Ball und steckte ihn auf M. durch. Die legte auf Lucia quer und Lucia schob den Ball ins rechte Eck. In der 10. Minute wurde es dann vor unserem Tor gefährlich, aber der Ball ging zum Glück knapp vorbei. Wir ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, auch wenn die Passgenauigkeit noch ausbaufähig war. Trotzdem kamen wir zu einigen Torchancen, die die gegnerische Torwärtin jedoch stark parierte. In der 32. Minute ging ein Torschuss der Untermenzinger aus 16m knapp übers Tor. Die Spielnotizen „lehn[en] sich weit aus dem Fenster und sage[n]: Babsi hätte ihn gehabt“. Auch wir machten weiter Druck nach vorne, liefen jedoch einmal ins Abseits und wussten bei einigem Gewusel vor dem gegnerischen Tor nicht so ganz, welche blaue Hose in welche Richtung wollte. So blieb es beim verdienten 1:0 Halbzeitstand, den Babsi mit einem Fotoshooting im Torwarttrikot feierte.

In der Halbzeitpause brauchte L. erst mal was zu knabbern. Typisch 🙂 Franz fand das Spiel „so weit ganz gut“. Aus dem vorletzten Spiel der Ersten hatte er gelernt nicht zu viel zu loben. Mit ein paar Verbesserungsvorschlägen und der selben Aufstellung wie am Anfang ging es zurück auf den Platz.

Untermenzing machte gleich von Anfang an Druck, aber die gut geschossene Ecke konnte M. mit dem Kopf abwehren. Und auch wir waren vorne präsent und erhöhten in der 50. Minute auf 0:2: Tati hatte die Untermenzinger früh gestört und sich den Ball erkämpft. Aus gut 20m platzierte sie den Ball passgenau im Eck. Keine Minute später mussten sie und eine Spielerin aus Untermenzing wegen einer kleinen Rangelei gelb sehen. Nach knapp einer Stunde hatten wir gleich drei große Chancen per Kopf. Erst traf L. nach Ecke von M. nur die Latte, dann köpfte L. nach starkem Zuspiel von M. leider in die Hände der Torfrau und zuletzt ging der Kopfball von M. nach einer Ecke von M. nur knapp übers Tor. Auch Babsi wurde noch ein paar mal als unserer zweiter Libero gefordert, aber war immer zur Stelle. Besonders beeindruckend war ihre Wurftechnik als Torfrau – sie machte nämlich Einwürfe auf dem Feld. Quasi mit Abpfiff brachte Steffi noch aus dem Halbfeld als Abwehrspielerin den Ball in einem schönen Bogen aufs Tor, aber traf leider nur die Latte von oben, sodass es beim 0:2 Endstand blieb.

Franz war zufrieden. Wir hatten insbesondere in der zweiten Halbzeit viel Druck „bis an den gegnerischen 16er gemacht – im 16er sah es dann anders aus“. Er lobte die schöne Mannschaftsleistung und insbesondere Henni und Pia im Mittelfeld. Ein paar aus der Mannschaft testeten nach dem Spiel nicht nur die Pizza im Untermenzinger Vereinsheim, sondern feierten auch den ersten Sieg der Rückrunde und den lang vermissten Abwehrkuchen (zu Null gespielt).

Es spielten: Babsi, Kathi, Anna, Steffi, Pia, Henni, Tati (1), Leo, Lorena, Marla, Lucia (1)
Eingewechselt wurden: Michi, Alexa, Selina