I: Erste bleibt ungeschlagen gegen den Tabellenführer

FC Langengeisling – ESV I 2:2 (1:1)

Diesen Samstag ging es beim Spitzenreiter um die Wurst. Gegen Langengeisling wollten wir an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und dann schauen, was nach oben noch möglich ist. Mit einem Sieg wären wir an die Tabellenspitze gesprungen.

Doch die erste Chance hatten unsere Gegner schon in der ersten Minute. Wir schienen noch nicht ganz wach und es brannte kurzzeitig in unserem Sechszehner. Im direkten Gegenzug hatten aber auch wir mit C. und H. unsere erste Chance – ein rasanter Start! Und so mussten wir schon in den ersten zehn Minuten mehrere Chancen verteidigen. Alex im Tor zeigte, dass sie hellwach war. Frühzeitig störten wir oft das Aufbauspiel von Langengeisling und gewannen dort die Bälle, der letzte Pass in die Spitze oder der Abschluss jedoch waren noch zu ungenau. Besonders M. auf der linken Seite zeigte mal wieder vollen Einsatz und warf sich, immer fair, in jeden Zweikampf. Nach zwanzig Minuten mussten wir die erste Ecke verteidigen, kurz danach war wieder Alex nach einem Fehler im eigenen Aufbauspiel zur Stelle. Auf der anderen Seite machte erneut M. Druck, dann störte H. die herausgelaufene Torhüterin und holte einen Freistoß kurz vorm Strafraum raus. Aus einer ähnlichen Position hatte Carina ihr Können schon in Schechen bewiesen und zeigte auch heute ihre gute Schusstechnik. Ihr noch abgefälschter Freistoß zappelte zum 1:0 im Netz! Kurz danach hatte H. die Möglichkeit, die Führung noch auszubauen, scheiterte jedoch an den gut zurückarbeitenden Gegnerinnen. In der 35. Minute dann traf C. mit ihrem Weitschuss nur die Latte. Aufgrund einer Verletzungspause gab es zwei Minuten Nachspielzeit und in genau diesen zwei Minuten mussten wir leider den Ausgleich hinnehmen. Das 1:1 zur Halbzeit spiegelte das ausgeglichene Spiel aber eigentlich sehr gut wieder.

Franz war nur teilweise zufrieden mit unserer Leistung heute. Man merkte uns die Anspannung und Nervosität vor dem Spitzenspiel heute doch sehr an. Außerdem war das Spiel von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Kurz nach Wiederanpfiff steckte H. schön auf C. durch, die mit Abseits zurückgepfiffen wurde. Ein Freistoß von M. ging danach knapp zentral übers Tor. Aber auch unsere Abwehr durfte nicht nachlassen und klärte in Zusammenarbeit mit Alex im Gegenzug eine gute Gelegenheit der Gegnerinnen. Auch nach einem schnell ausgeführten Freistoß über rechts war die Abwehr wach und klärte im Verbund. In der Folge waren immer mehr Zweikämpfe im Mittelfeld das Hauptthema dieses Spiels. Beide Seiten konnten kaum Spielfluss entwickeln, denn die Bälle waren immer zu schnell wieder verloren. So entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf. Eine Viertelstunde vor Ende machte unser Sturm nach einem Abstoß Druck und zwang die Gegner zu einem Fehler. H. legte in die Mitte quer auf Carina, die über den Torwart zur erneuten 2:1 Führung lupfte! Jetzt hieß es stabil bleiben und weiter konzentriert zu rackern, auch wenn in diesem intensiven Spiel so langsam auf beiden Seiten die Kräfte nachließen. Doch zehn Minuten vor Ende gelang Langengeisling doch noch der Ausgleich – 2:2. Wir schafften es nochmal vorne Druck aufzubauen, aber auch eine Ecke jedoch brachte keinen Erfolg mehr ein. Trotz fünf Minuten Nachspielzeit blieb es beim letztlich verdienten und gerechten 2:2 Unentschieden.

Heute kann vor allem unsere starke kämpferische Leistung betont werden, spielerisch war heute viel Luft nach oben. Wir können dennoch zufrieden sein und sind gegen den Klassenprimus der Bezirksliga (O-Ton BFV-Bericht) ungeschlagen geblieben: Hinspiel 2:0, Rückspiel 2:2. Ein möglicher Aufstieg liegt nach dem heutigen Spiel nicht mehr in unseren eigenen Händen. Wir können dennoch stolz auf uns sein und wollen nächste Woche uns spielerisch wieder steigern.