II: 3 Punkte im vorletzten Saisonspiel

ESV II – SV 1880 München II 5:1 (4:0)

Bei einem Dienstagsspiel mit Anpfiff um 18:30 Uhr war bis zuletzt nicht ganz klar, ob wir rechtzeitig 11 Spielerinnen von der Arbeit auf den Platz kriegen. Neun Spielerinnen schafften es pünktlich, drei waren knapp vor Anpfiff da und eine schaffte es eine halbe Stunde vor Anpfiff am Platz des SV 1880 München zu stehen – bei einem Heimspiel. So bekam nur ein Teil der Mannschaft Peters Ansprache mit, in der er uns darauf einschwor die Gegnerinnen ernst zu nehmen, die zuletzt dem Tabellenführer ein Unentschieden abgerungen hatten und unser eigenes Spiel gegen ebendiesen zu vergessen.

Trotz der Hektik vor Anpfiff starteten wir effizient ins Spiel: K. überspielte in der 3. Minute alle Feldspielerinnen und schickte Lucia, die im 1 zu 1 gegen die Torfrau eiskalt zum 1:0 einschob. Die frühe Führung ließ uns aber nachlässig werden und so wurde Sinem bei uns im Tor auf die Probe gestellt, hielt aber sicher. Nachdem wir uns wieder zurück ins Spiel gekämpft hatten, wurde unsere Hartnäckigkeit in der 17. Minute belohnt: Ls Torschuss wurde geblockt, der Nachschuss von M. auch, Tatianas Schuss sprang schließlich von der Latte ins Tor – 2:0. Nur 4 Minuten später setzte sich unsere Lokomotive auf der linken Seite durch und legte auf Lucia quer – 3:0. Das Ergebnis klang souverän, das Spiel wurde aber wieder etwas zerfahren. Fehler in den eigenen Reihen machten uns das Leben schwer und die Mädels des SV wurden öfter gefährlich vor unserem Tor, aber Sinem hielt den Kasten sauber. Kurz vor Halbzeitpfiff wurde es dann brandgefährlich. In geschlossener Mannschaftsleistung wehrten wir einen Angriff nach dem anderen im eigenen Sechzehner ab. Den herausgeschlagenen Ball schnappte sich Michi und rannte einfach alleine über das gesamte Feld, um das 4:0 zum Halbzeitpfiff zu erzielen.

Das Fazit in der Halbzeit: Nach den Toren waren wir immer etwas fahrlässig geworden und unsere Passgenauigkeit war noch ausbaufähig. Dafür stimmte heute mal die Chancenverwertung.

Das änderte nur nichts daran, dass die Gegnerinnen deutlich wacher in die zweite Halbzeit starteten. Wie wir in der 1. Halbzeit, trafen sie nach nur 3 Minuten Spielzeit durch einen schnellen Konter – 4:1. Auch danach behielten sie das Zepter in der Hand und zeigten beeindruckenden Kampfgeist und Mannschaftsmoral, um den Rückstand aufzuholen. Dass ihnen das nicht gelang, ist zu großen Teilen Sinem zu verdanken, die stark hielt, während in unseren Reihen etwas Unordnung herrschte. Peter erkannte das Problem, passte hier und da was an und schon lief es besser. In der 74. stellte Lucia nach einem Pass von M. den alten Abstand wieder her. Da die Gegnerinnen aber in der zweiten Halbzeit eine „Gute Defense 🏈“ (Zitat Trainer SV 1880) spielten, kamen wir kein weiteres Mal durch und es blieb beim 5:1.

Im vorletzten Spiel der Saison haben wir uns mit den 3 Punkten einen guten Ausgangspunkt im Kampf um den zweiten Platz gesichert. Das nächste (und letzte) Spiel ist am Samstag gegen den Munich Irish Rovers FC.

Es begannen: Sinem, Kathi, Steffi, Chrissi, Laura, Pia, Henni, Tati (1), Leo, Lucia (3), Michi (1)
Eingewechselt wurden: Marla, Folke, Lisa