I: Niemals aufgegeben

(SG) TSV 66 Polling/ FC Mühldorf – ESV I 2:0 (1:0)

Am Wochenende trat unsere Erste das zweite Mal innerhalb von 4 Wochen gegen die Mädels aus Polling/Mühldorf an. Das Hinspiel konnten wir mit 6:1 für uns entscheiden, an der Leistung wollten wir anknüpfen. Leider mussten wir in diesem Spiel auf fast alle unserer Stammstürmerinnen verzichten. Deswegen geht ein großer Dank an Lucia, Tatjana und Pia, die uns aus der Zweiten ausgeholfen haben.

Zu Beginn des Spiels ließen wir gut den Ball im unseren Reihen laufen. Schon in der 9. Minute konnten wir uns die erste Großchance erarbeiten: Wir spielten von hinten schön raus, H. steckte den Ball auf L. durch, die allerdings im eins gegen eins an der Torhüterin scheiterte. Die resultierende Ecke konnten wir leider nicht für uns nutzen, genauso wie einen Schuss von M. und einen Freistoß nach Foul an C. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit taten wir uns immer schwerer, den Ball schnell und genau hinten raus zu kombinieren und vernünftige Bälle auf unsere Stürmerinnen zu bringen. Oft gingen die Bälle im Mittelfeld verloren, aber unsere Abwehr und unsere Torhüterin schafften es immer wieder, den Ball noch zu entschärfen und zu klären. In der 35. Minute kam es dann in unserem 16er zu einem Foul, das zu einem Elfmeter für die Gegnerinnen führte. Es folgte das unglückliche 1:0.

In der Pause war die Kritik von Franz berechtigt. Das Rausspielen von hinten dauerte zu lange und die Zuspiele im letzten Drittel waren zu ungenau, sodass wir vor dem gegnerischen Tor nicht gefährlich werden konnten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten wir es dann kurzzeitig besser. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff kam L. zum Torschuss, der leider knapp am Tor vorbei ging. Auch die Schüsse von M. und L. kurz darauf konnten von der Torhüterin gestoppt werden. Mit zunehmender Spieldauer wurde es immer schwerer. Polling brauchte nur irgendein Körperteil dazwischen zu bekommen, um den Ball nach vorne zu schlagen. Einen Einwurf in unserer Hälfte in der 60. Minute konnten wir dann nicht richtig klären, sodass es zum 2:0 kam. Unsere Torhüterin Alex verletzte sich dabei – wir wünsche gute Besserung und hoffen, dass es nicht Schlimmes ist! Ohne gelernte Stürmerin schafften wir es auch im weiteren Verlauf des Spieles nicht, die eng stehende und körperlich robuste Abwehr zu knacken und entscheidend vor das gegnerische Tor zu kommen. So blieb es nach 90 Minuten bei einem Spielstand von 2:0 – unsere erste Niederlage seit September.

Trotz Rückstand haben wir durchgehend Kampfgeist gezeigt und nicht aufgegeben. Und das, obwohl das eins der Spiele war, bei dem man noch fünf Stunden hätte weiterspielen können, ein Tor wäre nicht gefallen. Von Franz haben wir seine Hochachtung für unsere kämpferische Leistung bekommen. Jetzt heißt es Kopf hoch und Ausruhen, denn das nächste Spiel steht bereits am Donnerstag an. In den letzten drei Ligaspielen wollen wir wieder punkten und uns den zweiten Tabellenplatz sichern.