I: Sieg als Geburtstagsgeschenk

ESV I – TSV Neubeuern 3:0 (1:0)

Im Nachholspiel diese Woche wollten wir die Auftaktniederlage aus der Hinrunde gegen Neubeuern wett machen und zeigen, welchen Fortschritt wir als gesamte Mannschaft im letzten Jahr gemacht haben. Auch wenn wir nun wohl aus dem Aufstiegsrennen raus sind, wollten wir mit diesem Sieg den ersten Schritt zur Sicherung des zweiten Platzes machen.

Schon in der zweiten Minute hatte C. eine erste Chance für uns, die die Torhüterin noch parieren konnte. Kurz drauf war auch unsere Abwehr das erste Mal gefordert, konnte die Chance mit anschließender Ecke aber sicher klären. Im Gegenzug schickte C. M. auf der linken Seite, ihre Flanke kam jedoch nicht im Sechszehner an. In der Folge häuften sich unsere Chancen, erst probierte es H., dann nochmal C., dann brachte M. eine schöne Ecke in den Sechszehner – noch ohne Erfolg. S. war auf der anderen Seite heute hellwach und konnte viele Gegenangriffe früh auf ihrer rechten Seite unterbinden. Nach einer Viertelstunde klappte es endlich für uns: Wir spielten uns über unsere linke Seite schön von hinten raus, drehten es dann über M. in die Mitte, die dort Charlotte schickte. Charlotte schob den Ball ins lange Eck zur verdienten 1:0 Führung. Mit einigen Wechseln im Mittelfeld brachten wir frische Kräfte ins Mittelfeld und konnten weiter viel Druck nach vorne machen. Nach einer halben Stunde notierten wir einen Lattentreffer.

Zur Halbzeit war Franz sehr zufrieden mit uns, traute sich aber nicht, uns das zu sagen. War auch besser so, denn wir wollten auch in Halbzeit Zwei den selben schönen Fußball zeigen. Und so knüpften wir nach Wiederanpfiff an unserer Leistung aus der ersten Hälfte an. Mit vielen genauen Pässen kombinierten wir uns teils auch auf engstem Raum durch die Gegnerinnen und konnten viele unnötige Zweikämpfe durch schnelles Passspiel vermeiden. Auch im letzten Drittel klappten die Pässe in der zweiten Halbzeit besser, noch stimmte die Präzision beim Abschluss aber nicht. Nach knapp einer Stunde erhöhte dann erneut Charlotte nach einem schönen Spielzug zum 2:0, nur wenige Minuten später klappte es dann auch bei Helena: Nach schöner Vorlage von M. brauchte sie nur noch den Fuß hinzuhalten und den Ball über die Linie zu schieben. Das inzwischen verdiente 3:0! Hinten ließen wir in der zweiten Halbzeit unsere Torhüterin Alex relativ arbeitslos – was bei sommerlichen Temperaturen sicherlich kein Problem war. So konnte sie unsere Spielweise heute in vollen Zügen genießen. In der letzten halben Stunde probierte Franz nochmal einiges aus, doch auch die vielen Umstellungen brachten uns nicht von unserer Linie ab. So machten wir weiter Druck und hatten sogar noch Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Letzlich blieb es beim verdienten 3:0 Sieg.

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Zuschauer*innen, vor allem den Herren, die heute mit ihren Gesängen, Anfeuerungen und Spaß am Spiel für richtig gute Stimmung gesorgt haben! Vielen Dank auch an Lucia und Marla, die sich für 90 Minuten als Backup unter anderem für Alex auf die Bank gesetzt haben, sowie die Unterstützung aus der Zweiten! Jetzt können wir uns alle über das spielfreie Wochenende von den letzten anstrengenden Wochen erholen und unseren Fokus auf die letzten beiden Saisonspiele richten.

Es begannen: Alex, Charly, Babsi, Siggi, Elise, Lisa, Helena, Meli, Michi, Carina, Charlotte
Eingewechselt wurden: Lorena, Toni S, Toni E, Lea, Pia