I: Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum knappen Sieg

SpVgg Attenkirchen – ESV I 0:1 (0:0)

Bei bestem Fußballwetter ging es am Samstagnachmittag für unsere Erste zu den Mädels der SpVgg Attenkirchen. Nach dem Unentschieden im letzten Spiel sollte heute wieder ein Sieg her. Trotz einiger Ausfälle konnten wir eine ,,affengeile Mannschaft“ stellen (O-Ton Franz), mit der wir den gleichen Kampfgeist, aber eine bessere Chancenverwertung zeigen wollten.

Diesen Spielbericht möchten wir mal etwas anders beginnen und zwar mit Worten von Franz und einer dicken Gratulation an die Mannschaft:

„Ein glücklicher Sieg trotz 12 fehlenden Spielerinnen
Nachdem wir in der Winterpause alle 3 Stürmerinnen verloren haben (Verletzung, Vereinswechsel in die LL und persönliche Gründe) und auch unser Libero wegen Schwangerschaft ausfällt, sind dieses WE auch noch vier Urlauberinnen, zwei Verletze, eine Coronakranke und eine Spielerin aus privaten Gründen ausgefallen. Deshalb sind wir mit dem allerletzten noch spielbarem Aufgebot zum Tabellenfünften nach Attenkirchen gefahren. Umso mehr muss man die geschlossene kämpferische und spielerische Mannschaftsleistung loben und anerkennen bei diesem wenn auch etwas glücklichem Sieg. Die Attenkirchnerinnen haben bis zur letzten Minute wie die Löwinnen gekämpft und niemals aufgegeben. Es zeigt, dass unser Team funktioniert und wenn es darauf ankommt, alle alles geben, um Erfolg zu haben. Jede stellt sich in den Dienst der Mannschaft und so mussten einige Spielerinnen Positionen spielen, die sie so gut wie noch nie gespielt haben. Unsere gute Leistung trotz der vielen Ausfälle zeigt aber auch, dass wir eine hohe Qualität in unserem Kader haben und wir immer wieder nachlegen können. Deshalb noch einmal meinen Dank an alle Beteiligten und meinen Glückwunsch an die Mannschaft für diesen wichtigen Sieg im Kampf um die vorderen Plätze.“

Danke Franz! Und an dieser Stelle auch Danke an die Mädels aus der Zweiten, die uns unterstützt und unsere Erste aufgefüllt haben.

Das Spiel fing sofort spannend an. In der ersten Minute hatten die Gegerinnen schon ihre erste Torchance, aber unsere Torhüterin war bereits hellwach. Wir antworteten mit einem Gegenangriff und einem guten Abschluss von C., der leider knapp am Tor vorbei ging. Die nächsten Minuten machten wir nach vorne ordentlich Druck und erarbeiteten uns einige Torchancen. So kam C. zweimal dazu eine schöne Flanke in die Mitte zu schlagen. Leider war die Torhüterin der Gegnerinnen immer als erstes am Ball, sodass wir den Torabschluss nicht finden konnten. Nach den ersten starken 15 Minuten von unserer Seite wurde das Spiel etwas ausgeglichener. Es ging viel hin und her ohne besondere Chancen auf beiden Seiten. Auch nach 30 gespielten Minuten konnten uns zwei Standards hintereinander nicht die verdiente Führung bringen. Attenkirchen kam allerdings aufgrund unserer starken gemeinschaftlichen Abwehrleistung auch nicht oft vor unser Tor.

In der Halbzeitpause war Franz zufrieden mit uns. Wir hatten 2-3 sehr schöne Angriffszüge, allerdings haben wir auch 2 sehr gute Torchancen der Gergnerinnen zugelassen. So wollten wir in der zweiten Hälfte cleverer spielen und uns mit kurzen, aber vor allem genaueren Pässen, nach vorne durchkombinieren.

Nach der Pause sind wir deutlich besser ins Spiel gekommen und haben den Gegner wieder ordentlich unter Druck gesetzt. Bereits nach wenigen Minuten hatten C. und E. jeweils wieder eine Torchance, die sie noch nicht nutzen konnten. Eine Großchance hatte danach L.: nach 54 Minuten setzte sich M. mit ihrem Dribbling stark durch und spielte auf H., die mit ihrem Pass durch die gegnerische Abwehr L. schickte. L. ließ ihre Gegnerinnen hinter sich, lief alleine aufs Tor zu und kam zum Abschluss, der allerdings vom Pfosten nur knapp am Tor vorbei gelenkt wurde. In der 57. Minute erzielte C. das erlösende Tor mit einen wunderschönen Freistoß – 0:1. Während die Stürmerinnen vorne versuchten den Sieg mit einem zweiten Tor fix zu machen, wurde es hinten immer wieder spannend. So wurden die Gegnerinnnen aufgrund einiger Standards immer gefährlicher, doch unsere Torhüterin A., unsere Abwehr und einmal sogar L. auf der Linie sorgten dafür, dass wir die Null hinten halten konnten.

Wie Franz es so schön gesagt hat: mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung und ganz viel Kampf konnten wir mit den – wenn auch etwas glücklichen – 3 Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.