I: Erste bleibt Zuhause weiter ungeschlagen

So, 13.03.: ESV I – TSV Aßling 2:2 (1:0)

Rückrundenstart, Sonntagvormittag, erstes Frühlingswochenende, Heimspiel, Fans, zwei Mannschaften, ein Schiri und ein Ball – kurz: alles, was sich ein Fußballerherz wünscht. Und dann auch noch ein Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten und -vierten. Mit gleich vielen geschossenen Toren und einer ähnlich guten Abwehr versprach die Partie auf dem Papier viel. Die Vorfreude, aber auch die Spannung, waren dementsprechend groß. Wir wollten an unseren Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen, Ball und Gegner laufen lassen und uns auf unsere Stärken konzentrieren.

Wir starteten gut ins Spiel und konnten von Anfang an Druck nach vorne machen, während unsere Abwehr gleichzeitig sicher stand. Mit vielen wichtigen Zweikämpfen im Mittelfeld und in der neu formierten Abwehr konnten wir Gegenangriffe immer wieder früh unterbinden und suchten im Gegenzug dann selbst schnell den Weg nach vorne. So konnten wir die Gegner viel in ihrer eigenen Abwehr beschäftigen und zeigten gleichzeitig schönen Fußball. Schon in den ersten Minuten hatten unser Stürmerduo einige Chancen, auch wenn noch nichts wirklich Zwingendes dabei war. Erst nach einer Viertelstunde hatten wir eine erste gute Doppelchance: ein Abschluss von kurz vorm Sechszehner traf nur den linken Pfosten, der Abpraller landete bei C., die gut nachsetzte, aber leider nochmal nur den Pfosten traf. O-Ton Spielnotizen: ,,Es wäre eine schöne Slapstick-Einlage, wenn es nicht so bitter wäre!“ Doch das war erst der Anfang. Nur ein paar Minuten später traf erneut C. nach Vorarbeit von H. nur den Pfosten. Der Ball sprang von dort an den Fuß der Torfrau, dann an die Latte, zurück ins Feld und wurde dann dort geklärt. Für unsere Abwehr war dieses Spiel ein echter Nervenkrieg – bei diesen ungenutzten Chancen zuschauen zu müssen war eine echte Herausforderung! Wir blieben weiter dran, die Führung lag nun fast schon in der Luft – doch erst in der 38. Minute erlöste M. den Rest der Mannschaft und traf zur inzwischen verdienten Führung. Bis zur Halbzeit hatten C. und C. noch Gelegenheiten, die knappe Führung auszubauen. Vorerst aber blieb es beim 1:0.

Franz war in der Halbzeit zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft. Konzentriert und fokussiert spielten wir heute „intelligenten Fußball“ – das, was Franz von uns sehen will :). Mit ein paar Tipps ging es dann in die zweite Hälfte der spannenden Partie. Irgendwie hatten wir dann allerdings den roten Faden in der Pause verloren und suchten diesen in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Mit ungenaueren Pässen brachten wir uns immer wieder selbst unnötig in Bedrängnis oder verhinderten, dass der letzte Pass in die Spitze sauber ankam. Unsere Abwehr aber stand weiter sicher und ließ nur wenig zu, trotzdem kassierten wir nach einer Stunde den Ausgleich. Danach fingen wir uns und zeigten wieder unser Spiel. Erst lief C. alleine aufs Tor, dann war es M., anschließend wurde H. geschickt, auch L. probierte es alleine vorm Tor. So musste doch wieder M. ran, die 12 Minuten vor dem Ende eine Ecke direkt ins lange Eck verwandelte – WOW! Ein Kunststück und eindeutig das Tor des Tages! Die letzten zehn Minuten machten die Aßlinger Mädels nochmal Druck. Nach Unordnung in den eigenen Reihen schafften sie drei Mintuen vor Abpfiff leider noch den Ausgleich – 2:2 und gleichzeitig der, für uns unglückliche, Endstand.

Insgesamt jedoch haben wir heute wieder schönen Fußball gezeigt, an dem wir die kommenden Wochen anknüpfen wollen. Mit einer erneut geschlossenen und homogenen Mannschaftsleistung konnten wir hoffentlich auch unsere zahlreichen Zuschauer begeistern – ein Dank auch an unsere Herrenmannschaften, die uns heute zahlreich unterstützt haben!