I: Die Prophezeihung der Herren

ESV I – SG TSV Fridolfing/SV Laufen/SV Leobendorf 2:0 (0:0)

Sonntag Vormittag, bestes Fußballwetter, alles war perfekt serviert für unser Spiel gegen die SG aus Fridolfing/Laufen/Leobendorf. Das Spiel startete laut Notizen rasant, was wohl vor allem an einer unruhigen Anfangsphase unsererseits lag. In der siebten Minute hatten wir die erste Chance und nach einer Flanke von C. verfehlte H. das Tor nur knapp. Nach vorne gelangen uns immer wieder gute Aktionen, aber es mangelte leider an Präzision in der letzten Aktion. Nach zwanzig Minuten kam ein Freistoß von C. noch etwas zu zentral und die gegnerische Keeperin konnte den Schuss sicher halten. Bei der anschließenden Ecke fand sich leider kein Abnehmer für die Flanke von M. Wir verschoben das Spiel immer weiter in die gegnerische Hälfte und konnten nach 25. Minute eine weitere Doppelchance notieren. Doch obwohl H. und C. entschlossen nachsetzten, wollte der Ball einfach nicht ins Tor – nervenzerreißend für die Defensive, die Bank und unsere Zuschauer! Auch in der Folge blieben wir am Drücker, erst ging ein Torschuss von C. knapp am langen Pfosten vorbei, dann legte H. auf C. quer, die dieses Mal den Ball am kurzen Pfosten vorbei setzte. Kurz vor der Halbzeit musste unsere Abwehr zeigen, dass sie hellwach war, den Torschuss der Gegnerinnen konnte Alex aber sicher parieren. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Zwar hatten wir spielerisches Übergewicht, doch fehlte uns noch die nötige Ruhe vor dem gegnerischen Tor.

In der Pause war Franz grundsätzlich zufrieden mit der Mannschaftsleistung und gab nur vereinzelt noch Verbesserungsvorschläge. Dafür hatte er auch reichlich Zeit, denn der Anpfiff der zweiten Hälfte kam erst mit einiger Verzögerung: Nachdem wir uns gelbe Leibchen angezogen hatten, wechselte der Schiedsrichter von gelb auf schwarz. Währenddessen hielten wir uns mit einigen Pässen warm und bereit für die zweite Halbzeit. Anscheinend hatte unsere Abwehr in der verlängerten Pause etwas an Spannung verloren und musste sich erst wieder neu organisieren. So kamen die Gegnerinnen zu einigen Abschlüssen, der Abwehrkuchen war aber nicht in Gefahr. Nach vorne hatte dann wieder M. eine gute Einzelaktion und tankte sich auf der linken Seite stark durch. Leider mussten wir in der Folge gleich zwei Mal verletzungsbedingt wechseln: L.s Knöchel brauchte nach einem Zweikampf eine kurze Pause und Eisspray. Glücklicherweise konnte sie später wieder eingewechselt werden. M. jedoch war unglücklich auf den Kopf gefallen und verbrachte die Nacht mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus – gute Besserung an dieser Stelle vom gesamten Team!! Auf dem Platz wurde das Spiel etwas körperlicher, doch es blieb die ganzen 90 Minuten über sehr fair. Dadurch wurde es auch zerfahrener, und klare Torchancen waren rar. Dann endlich, in der 68. Minute, traf Michi ganz stark ins lange Eck – ein Tor des Willens! Fast direkt nach Wiederanpfiff wurde ein berechtigter Handelfmeter gegen uns gepfiffen. Alex im Tor strahlte aber nicht nur Selbstvertrauen aus, sondern hielt den eigentlich gut ins rechte untere Eck geschossenen Elfmeter mit einer starken Parade und einer Hand-Gesicht-Kombination. Da hat sich das Training im Hasenkostüm anscheinend gelohnt! Mit dieser Situation war bei uns der Knoten geplatzt: Wir schafften es wieder mehr Druck nach vorne aufzubauen und konnten gleichzeitig das gegnerische Anlaufen immer wieder in Gemeinschaftsarbeit unterbinden. Nach einem schönen durchgesteckten Ball von C. setzte H. nach und der Ball flatterte im Netz – das Nachsetzen war aber etwas zu eifrig und so wurde das Tor wegen Stürmerfouls nicht gewertet. Mit eigenem Ballbesitz hielten wir die Gegnerinnen vom eigenen Tor weg und erhöhten bald mit einem Konter und einer erneuten Kombination von C und H auf 2:0. Dieses Mal zählte das Tor auch. Zehn Minuten vor Ende traf H. zum dritten Mal nach einem schönem Querpass von M., doch der Schiri hatte eine Abseitsstellung gesehen und pfiff auch dieses Tor zurück. So blieb es, wie von den Herren vorhergesagt beim 2:0, unserem Standardergebnis aus der Hinrunde.

Nächste Woche spielen wir erneut zu Hause unser Hinspiel gegen Polling. Abends gibt unsere Zweite auswärts ihr Comeback nach der Osterpause.