I: Abschluss einer erfolgreichen Vorbereitung!

ESV I – TSV Gilching I 1:0 (0:0)

Im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart traf sich die Erste in Oberhaching für ein „Heimspiel“ mit den Mädels des TSV Gilching, die in der Landesliga spielen. Gegen die zwei Klassen höher spielenden Gäste sollten wir schnell in die Zweikämpfe kommen und dann möglischst schnell umschalten.

Die ersten zwanzig Minuten fanden vor allem im Mittelfeld statt und viele Fehlpässe im letzten Drittel auf beiden Seiten störten immer wieder den Spielfluss. Unsere Abwehr war von Anfang an wach und B. gewann auf der rechten Seite immer wieder wichtige Laufduelle und Zweikämpfe, sodass Flanken in den Strafraum verhindert werden konnten. Vorne hatte C. nach einem durchgesteckten Ball die erste Möglichkeit für uns: auf ihrem langen Weg alleine auf die Torhüterin hatte sie wohl zu viel Zeit zum Nachdenken und setzte den Ball leider knapp links vorbei. Nach einer halben Stunde hatten die Gäste ihren ersten Torschuss, den A. sicher parierte. Kurz vor der Halbzeit drückten wir nochmal: erst hatte C. mit einem Freistoß an der linken Strafraumkante eine gute Schussposition, setzte den Ball aber noch zu zentral. Kurz danach versuchte M. einen Heber über die herausgelaufene Torhüterin, der jedoch ebenfalls knapp vorbei ging. So blieb es beim torlosen Unentschieden zur Pause.

In der Halbzeit war Franz mit uns sehr zufrieden! Alle waren heute mit vollem Einsatz, Konzentration und Spaß am Spiel dabei und das war auch auf dem Platz sichtbar. Mit mehr Spielanteilen und deutlich mehr gefährlichen Aktionen nach vorne gab es nicht viel auszubessern.

In der zweiten Hälfte wollten wir an die Leistung anknüpfen und versuchen, das Spiel bei eigenem Ballbesitz noch etwas mehr zu beruhigen und mehr aus unseren Torchancen heraus zu holen. So kamen wir gut in die zweiten 45 Minuten und konnten einen Freistoß vor unserem Sechszehner erfolgreich klären. In der Folge kombinierten wir uns mit sauberen kurzen Pässen in die gegnerische Hälfte und holten dort mehrere Ecken für uns heraus. Diese blieben jedoch ohne Erfolg. Nach einer guten Stunde hatte C. eine aussichtsreiche Chance, der Torschuss ging aber knapp links vorbei. Auch ein durchgesteckter Ball auf C. war etwas zu lang und blieb ohne Ertrag. Erst eine Viertelstunde vor Schluss wurde es spannend: H. setzte sich auf der rechten Seite gut durch und legte den Ball quer in die Mitte. Dort setzte die heute sehr starke T. entschlossen nach und legte auf die frei stehende M. ab. M. traf dann mit einem wunderschönem Weitschuss unter die Latte zur verdienten Führung – 1:0! Wir hatten in der Zwischenzeit unsere Abwehr umgestellt und wollten nun die knappe Führung halten. Noch einmal gab es kurz vor Ende eine Chance für die Gegner, die von der herausgelaufenen A. und dem rechten Pfosten geklärt wurde. Danach bauten wir teils ruhig hinten auf, drehten das Spiel immer wieder und konnten mit viel Ballbesitz den verdienten Sieg mit nach Hause nehmen. Oder zu Hause behalten?

Nach einer durchaus gelungenen Vorbereitung können wir mit Selbstvertrauen nächsten Sonntag gleich mit einem Spitzenspiel in die Rückrunde starten, dieses Mal wirklich zu Hause im ESV. Wir wollen dann an unsere Leistung der letzten Wochen anknüpfen und mit Ruhe, Spielfreude, Teamgeist und Ballsicherheit die Erfolgsserie der Hinrunde fortsetzen.