I: Sieg im 6-Punkte-Spiel!

So, 07.05. ESV I – SC Pöcking 2:0 (1:0)

Diesen Sonntag stand zu Hause ein wichtiges 6-Punkte-Spiel für unsere Erste an. In der Woche hatten wir die Nachricht von Kreuzbandrissen bei zwei Spielerinnen bekommen, die alle mehr als schockierte. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung! Trotzdem hieß es für uns: volle Konzentration auf das wichtige Spiel. Mit einem Sieg wollten wir uns von den Abstiegsrängen absetzen. Dank Aushilfe von der Zweiten konnten wir heute mit einem starken Kader auflaufen – danke an Euch!

Wir starteten gut ins Spiel und übernahmen von Beginn an die Kontrolle. Schon in der ersten Minute flankte L das erste Mal in den Strafraum, noch kam der Ball nicht an. Wir spielten kontrolliert hinten raus und ließen Ball und Gegner von Anfang an gut laufen. Nach zehn Minuten hatte H ihre erste Chance, die die Torhüterin noch halten konnte. Nach knapp 25 Minuten dann spielten wir einen überlegten und schönen Angriff über unsere linke Seite. H in der Mitte drehte nochmal uneigennützig, Helena versenkte den Ball von der rechten Seite mit einem schönen Weitschuss ins lange Eck – die verdiente Führung! Auch nach einer kurzen Trinkpause knüpften wir an den ruhigen Spielaufbau an. Leider saß der letzte Pass nicht immer, wodurch viele unsere Aktionen ohne Torabschluss endeten. Hinten ließ unsere Abwehr heute nichts zu und konnte gegnerische Angriffe früh unterbinden.

Franz wollte in der zweiten Halbzeit mehr Abschlüsse sehen, war aber mit der Mannschaftsleistung heute wieder zufrieden. Bei sommerlichen Temperaturen ließen wir die Gegner gut laufen. Nach Wiederanpfiff verloren wir etwas die Passgenauigkeit und machten uns das Leben etwas schwerer, ein Abschluss der Gegner konnten wir aber verhindern. Nach einer knappen Stunde dann sammelten wir uns wieder und spielten wieder besser zusammen. Franz stellte uns offensiver ein, leider konnten wir nicht das beruhigende zweite Tor nachlegen. So blieb die Spannung bei unseren Trainer und auch den zahlreichen Zuschauern spürbar. Eine Viertelstunde vor Ende starteten wir die Schlussoffensive. Erst flankte H in den Sechzehner, fand aber C nicht, dann schloss E aus zweiter Reihe ab. Kurz vor Abpfiff dann die Erlösung: H’s Abschluss konnte die Torhüterin noch ablenken, doch Charlotte war am zweiten Pfosten mitgelaufen und schob den Ball über die Linie. Das 2:0 und auch der Endstand.

Nach Abpfiff war die Freude groß. Wir schafften den wichtigen Schritt und haben nun acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Noch stehen fünf Spiele an, vier davon gegen Nachbarn aus dem unteren Ende der Tabelle. Wir arbeiten also konzentriert weiter und wollen schon nächste Woche weiter Punkte sammeln.

Es begannen: Marla, Lucia, Maddi, Anna, Helena (1), Charly, Babsi, Henni, Elise, Lauren, Charlotte (1)
Eingewechselt wurden: Toni S, Kathi, Steffi, Miri