I: Saisonabschluss – Die Kapitäne gehen von Bord

TSV Aßling – ESV I 1:1 (0:1)

Beim letzten Spiel der Saison gegen den TSV Aßling war die vorgegebene Marschrichtung an einem heißen Samstagabendspiel Spaß zu haben und ohne Druck zu spielen, Lisa und Meli ein schönes Abschlussspiel zu bescheren und das 2:2 der Hinrunde wieder gut zu machen. Ein großes Danke an Babsi, die sich bereit erklärte, als Feldspielerin im Tor zu stehen.

Die ersten Minuten des Spiels tasteten sich beide Mannschaften im Mittelfeld ab. Nach sieben Minuten setzte H. ein erstes Ausrufezeichen, indem sie sich rechts auf der Außenbahn durchsetzte, aber leider nur die Latte traf. Der TSV wurde aber durch Freistöße auch gefährlich vor unserem Tor und in der neunten Minute konnte sich Babsi als Torhüterin auszeichnen, als sie den Ball per Kung-Fu-Kick klärte. In der Folge machten wir immer wieder Druck und konnten durch Kampf und Einsatzwillen in allen Mannschaftsteilen die Bälle erobern und die Abwehr des TSV immer wieder unter Druck setzen – leider ohne Torerfolg. Während der Trinkpause der ersten Halbzeit, ermahnte uns Franz Freistöße aus dem Halbfeld zu vermeiden und auch mal aus der zweiten Reihe abzuziehen. In der 32. Minute gingen wir dann in Führung: H. führte nach einem Vorstoß auf der rechten Außenbahn einen Einwurf schnell auf Meli aus, und diese befolgte Franz Ratschlag aus der Trinkpause und schoss aus 16m in das linke, obere Toreck – ihr Abschiedstor. Bis zur Halbzeit hatten wir noch etliche Gelegenheiten die Führung auszubauen, u.a. traf C. die Latte und M. legte einen Ball knapp am Tor vorbei – so blieb es beim Halbzeitstand 1:0.

Während der Halbzeitansprache war Franz sehr zufrieden mit der Abwehrleistung und ermunterte uns, schneller zu spielen sowie das Spiel breiter zu machen, damit wir uns mit einem weiteren Treffer für die gute Leistung belohnen könnten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit durfte sich Babsi im Tor zunächst mehrfach auszeichnen, da wir ein paar Minuten benötigten um wieder ins Spiel zu kommen. Danach dominierten wir wieder, aber der letzte Pass oder der Torabschluss wollten heute einfach nicht sitzen. Aßling kam meistens durch ungenaue Pässe und Fehler unsererseits oder eigene lange Bälle zu gefährlichen Aktionen vor unserem Tor. So passierte es in der 69. Minute, dass ein hoher Ball nicht sauber geklärt wurde und die Stürmerin von der äußeren Strafraumgrenze mit einem sehr präzisen Schuss ins rechte untere Toreck zum 1:1 einnetzte – keine Chance für Babsi. Während der Trinkpause ermunterte uns Franz, nicht aufzugeben und weiter mutig und präziser nach vorne zu spielen. Die Ansprache wirkte nach und es kam zu einigen Torchancen, die aber leider ungenutzt blieben. Somit mussten wir uns mit einem 1:1 im letzten Saisonspiel zufriedengeben, können aber aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung und dem zweiten Platz in der Bezirksliga hocherhobenen Hauptes auf die Saison zurückblicken.

Beim zweiten Spiel in Folge waren die Emotionen nach dem Spiel groß. Unsere Kapitänin Meli und unser Party-Captain Lisa verabschiedeten sich als Mannschafts-Urgesteine in den wohlverdienten Ruhestand. Unser Mittelfeldmotor Meli hört nach 25 Fußballerjahren auf, und auch Lisa kommt auf unglaubliche 15 Jahre, die letzten als defensiver Sechser und Aufräumer vor der Abwehr! Doch auch neben dem Feld werden uns beide sehr fehlen, denn ob Wiesn-Besuch, Garmisch oder Geburtstagsfeiern, beide waren immer dabei (und sind jederzeit eingeladen)! Wir wünsche Euch weiterhin alles Gute und können uns gar nicht genug bedanken, für alles, was ihr für diese Manschaft gemacht habt! Deshalb freuen wir uns darauf, wenn ihr eure Drohung wahr macht und kommende Saison als lautstarke Fans am Spielfeldrand steht!

Es begannen: Babsi, Elise, Siggi, Toni S., Lisa, Charly, Helena, Meli (1), Michi, Charlotte, Carina
Eingewechselt wurden: Miri, Anna, Folke, Steffi