I: Niederlage im „Klassiker“

SV Untermenzing I – ESV I 1:0 (1:0)

Auf dem Papier haben wir in dieser Saison einen richtig großen Kader. Trotzdem mussten wir diesen Sonntag improvisieren, vor allem, da beide Mannschaften zeitgleich spielten. Vielen Dank deshalb an: Paula, dass du heute im Tor gespielt hast; Anne, dass du uns noch einmal ausgeholfen hast; Doro, die wir aus der Zweiten hochziehen konnten; alle angeschlagenen und kranken, die uns heute geholfen haben!

Leider starteten wir nicht gut, mit unnötigen Ballverlusten und Fehlpässen machten wir uns selbst das Leben schwer. Paula stand sicher und konnte sich gleich in den ersten Minuten auszeichnen. Nach einer Viertelstunde resumieren die Notizen: viel Gebolze, wenig flache Bälle, fast kein Spielaufbau – und das auf Kunstrasen! Nach 20 Minuten mussten wir nach einem kollektiven Aussetzer den unglücklichen Rückstand hinnehmen. Fast im direkten Gegenangriff hatte C die Chance auf den Ausgleich, doch der Ball ging knapp übers Tor. Unsere Abwehrreihe verteidigte im Kollektiv und mit viel Einsatz immer wieder gute Gelegenheiten von Untermenzing, doch im Spielaufbau stellte sich noch nicht die nötige Ballsicherheit ein.

Die Halbzeit nutzten wir, um einige Gemüter zu beruhigen und uns wieder zu sammeln. Wir wollten unsere Stärken endlich nutzen und uns noch mindestens einen Punkt holen. Nach Wiederanpfiff wurde es zwischenzeitlich unruhig, was nicht an unfreundlichen oder unfairen Gegenspielerinnen lag. Wir spielten uns nun öfter nach vorne durch, doch der letzte Pass war zu ungeanu, Schüsse waren zu unpräzise oder eine Untermenzinger Spielerin konnte klären. Auch eine Ecke brachte nichts ein. Um in der Schlussphase nochmal Druck nach vorne aufzubauen, tauschte Franz unsere Torhüterin aus: statt Paula stand nun Babsi die letzten Minuten im Kasten und konnte die erste Ecke nach dem Wechsel klären. Wir kamen noch das ein oder andere Mal nach vorne, doch es wollte uns heute einfach nicht gelingen.

So mussten wir ohne Punkte und mit erneut einer knappen Niederlage heimfahren. Vielen Dank an alle Zuschauer, die uns heute für das Auswärtsspiel begleitet haben! Am Nachmittag trafen sich beide Damen- und beide Herrenmannschaften noch auf ein Leberkas-Essen im ESV zum Hinrundenabschluss. Nur die erste Damenmannschaft muss nächste Woche noch zum Nachholspiel nach Puchheim. Dort hoffen wir auf einen volleren Kader und wieder mehr Torglück. Für Anne war heute das letzte Spiel für den ESV – sie zieht es zurück in Richtung Heimat. Liebe Anne, vielen Dank Dir für Deinen Einsatz, Deine gute Laune, Dein Lachen und Deine Unterstützung, auf die wir alle auf und neben dem Platz immer zählen konnten! Wir werden Dich vermissen! Und wenn du mal wieder in München bist, komm doch gerne vorbei!

Es begannen: Paula, Caro, Lisa, Babsi, Julia, Lauren, Charly, Doro, Nadja, Charlotte, Lucia
Eingewechselt wurden: Anne, Yvonne