I: Happy-/Sad-Ending

ESV I – SV Dornach 4:0 (3:0)

Am heutigen Spieltag hießen wir den SV Dornach willkommen. Bei dieser Mannschaft hätte der Kontrast kaum größer sein können. Wir wollten unseren zweiten Platz mit einem Sieg in trockene Tücher packen, während Dornach nach Ende der Saison den Weg in die Kreisliga antreten muss. Trotz dieser Voraussetzung wollten wir von Anfang an das Spiel dominieren und früh attackieren. Wir gingen davon aus, dass Dornach ihren mitgereisten Fans (sogar blau-gelbe Pompoms waren am Start – da können unsere Herren sich noch was abschauen!) ein emotionales, spannendes und kampfbetontes Spiel zeigen wollte. Schließlich hatten uns eine Woche zuvor einige Spieler und der Trainer von Dornach genauestens analysiert. Auch unser heutiger Trainer Peter wollte unbedingt mit einem Sieg den Sonntag einleiten und freute sich sehr auf dieses Spiel. Unser Coach der zweiten Mannschaft vertrat Franz heute würdig und schwor uns motivierend auf das bevorstehende Spiel ein. Vielen Dank auch an die Mädels der Zweiten, die uns heute wieder ausgeholfen und unseren Kader aufgefüllt haben!

Bei warmen Temperaturen starteten wir wach und spritzig ins Spiel. Bereits in den ersten Minuten hatten wir einige gute Chancen. In der 14. Minute gingen wir dann in Führung: Eine Ecke von M. konnte die gegnerische Abwehr nicht entscheiden klären und Charlotte schob aus sechs Metern ins rechte untere Eck ein. Ein wichtiger Treffer! Der SV kam auch in unserer Hälfte zu einigen Abschlüssen und Ecken, die wir allerdings klären konnten. Alex konnte sich vorallem in der ersten Halbzeit durch eine Faustabwehr nach einer Ecke über die Latte auszeichnen. Lucia ließ kurz nach ihrer Einwechslung nichts anbrennen und schob nach einer schönen Kombination den Ball sicher ins rechte Eck. 2:0 für uns! Direkt im Anschluss gab es dann die ehrsehnte Trinkpause. Nach Wiederanpfiff arbeiteten wir weiter an unserer Tordifferenz und Meli konnte nach gut einer halben Stunde Spielzeit den Ball durch eine direkt verwandelte Ecke im Tor unterbringen – 3:0! Danach wechselte Peter gleich mehrere Male. Durch die ausgeruhten Spielerinnen konnten wir den Druck hochhalten, doch ein weiteres Tor sollte in dieser Halbzeit nicht mehr fallen.

Zur Halbzeit war Peter sehr zufrieden mit uns. Auch Franz, der kurz nach Abpfiff (pünktlich wie die Kirchenuhr) angerufen hatte, war erleichtert über den Halbzeitstand und meinte „[wir] soll[en uns] den Sieg und den zweiten Platz nicht mehr nehmen lassen“. In der zweiten Halbzeit merkte man beiden Mannschaften die Anstrengung und die Temperaturen an und Dornach kam kaum noch vor unser Tor. Auf der anderen Seite ließen wir dafür einige Torchancen liegen. Ein weiteres Tor sollte aber noch fallen: In der 58. Minute steckte Toni S. einen schönen Ball auf Charlotte durch, da diese laut ihr „eh schneller rennt als [sie] selbst“. Charlotte blieb vor dem Tor cool und schoss den Ball links ins Tor. Die Torwärtin war zwar noch mit den Fingern dran, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend abwehren – 4:0 für uns und der gleichzeitige Endstand.

Nach dem Spiel waren die Emotionen groß. Denn die Freude über den Sieg und den sicheren zweiten Platz war gepaart mit der traurigen Erkenntnis, dass das letzte Spiel unserer langjährigen Torwärtin Alex nun vorbei war. Viele Jahre war sie eine Stammspielerin, nun zieht es sie nach Paris. Zum Schluss bleibt uns also mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge zu sagen: „Bon Chance pour toi et Tim!“

Es begannen: Alex, Babsi, Siggi, Toni S., Charly, Elise, Helena, Meli (1), Michi, Charlotte (2), Carina
Eingewechselt wurden: Lucia (1), Anna, Pia, Miri, Steffi